Frank Bumann wird die Stelle bei St. Gallen-Bodensee Tourismus (SGBT) mit 80 Stellenprozent wahrnehmen und daneben das eigene Beratungsunternehmen, die Bumann Management GmbH, fortführen. Beide Seiten würden von der flexiblen Arbeitssituation Nutzen ziehen. Bumann sei zudem in der Tourismusbranche national und international bestens vernetzt und kenne die Vermarktungsstrukturen im Freizeit- und Geschäftstourismus (inkl. Kongresstourismus) aus eigener Erfahrung, schreibt SGBT in einer Mitteilung vom Dienstag.

Frank Bumann war bereits in den 90er Jahren Tourismusdirektor in seinem Heimatort Saas-Fee. Von 2003 bis 2010 amtete er als Tourismusdirektor der Grossregion Zürich. Dazwischen war Bumann bei den SBB Personenverkehr für die Marketing-Kommunikation verantwortlich und Mitglied der Geschäftsleitung. Anfangs 2011 gründete er die Bumann Management GmbH und betreute Beratungsmandate im Tourismus im In- und Ausland.

Bumann übernimmt sein neues Amt auf 1. Janaur 2013. Er tritt damit die Nachfolge von Boris Tschirky an, der im September zum vollamtlichen Gemeindepräsidenten von Gaiserwald gewählt wurde und deshalb die Direktion bei SGBT verlässt. (npa)