Das ehemalige Congress Hotel Olten, heute Hotel Olten Swiss Q, direkt am Bahnhof, ist bekannt als Seminar- und Konferenz-Hotel. Der Betrieb verfügt über 32 Zimmer und knapp 1000m² Konferenzraum-Fläche. Das Haus gilt als eine beliebte Anlaufstelle für Firmen und Verbände aus der ganzen Schweiz.
Seit 2012 wurde das 3-Sterne-Haus komplett renoviert. Angefangen mit den geräumigen Zimmern bis zur Modernisierung der Rezeption und allen Seminarräumlichkeiten. Die Umbauten wurden Ende 2014 fertiggestellt. Das neue Restaurant Holz & Stein wurde mit einem Pavillon um 40 Sitzplätze erweitert.
Auf dem Markt gut positionierter Hotelbetrieb
Esther Mattenberger, die das Hotel seit 2001 als Direktorin führt, hat einen profitablen Betrieb mit einem soliden, wirtschaftlichen Fundament und 30 Arbeitsplätzen aufgebaut. Auf 1. Januar 2016 übergibt sie das Haus ihrem Sohn Dominique Mattenberger, der zusammen mit Darko Bosnjak als Geschäftsführer zeichnen wird.
Dominique Mattenberger ist gelernter Koch. Nach seiner Ausbildung zog es den heute 31-Jährigen erst in die Küchen von New York, Florida, Wien, Zürich bis er 2012 in Bern das «The Beef Steakhouse» als Geschäftsführer eröffnete und während zwei Jahren leitete. Mit einem Nachdiplomstudium zum eidgenössisch dipl. Hotelier/Restaurateur rundete er seine berufliche Weiterbildung ab.
Sein Geschäftspartner im Hotel Olten, Darko Bosnjak, ist ebenfalls gelernter Koch mit einem Bachelor in Business Administration. Der 26-Jährige hat während seiner Schul- und Weiterbildung nicht nur Praktika in verschiedenen Hotels in der Schweiz absolviert, sondern seine betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten mit Auslanderfahrungen in Hongkong, Indien und Amsterdam erweitert.
Generationenwechsel – aber kein Kurswechsel
Esther Mattenberger verabschiedet sich aus dem aktiven Berufsleben, will aber weiterhin in Beratungsfunktion für das Hotel tätig bleiben. «Es ist an der Zeit, in die zweite Reihe zu treten und einer neuen Generation mit frischen Ideen Platz zu machen».
Mit der neuen zweiten Generation werde es im Hotel Olten sicherlich Neuerungen geben, aber keinen grundsätzlichen Kurswechsel. «Wir wollen auch weiterhin unsere Kernkompetenz im Seminar und Kongress beibehalten mit der Nähe zu den Gästen und die familiäre Atmosphäre pflegen. Jedoch werden wir uns den Herausforderungen im Markt stellen und mit neuen Ideen und Konzepten das Fundament für die Zukunft legen», so die neuen Gastgeber. (htr/npa)