An der Ecke Brauer- / Langstrasse eröffnete am 22. September 2017 das neue Hiltl Langstrasse – mit Restaurant, Café, Cocktail-Bar, Hiltl Buffet, Take Away, Velo-Drive-Through, Club, Shop und Boulevard. Auf gut 300 Quadratmeter im Erdgeschoss stehen mehr als 100 Sitzplätze zum gemütlichen Verweilen zur Verfügung. Ein grosser Stammtisch lädt zudem im UG, im Club Perle, tagsüber für ca. 50 Personen zum Essen ein und auf dem Boulevard werden im Frühling weitere 100 Aussensitzplätze dazukommen. Das «Haus Hiltl» ist laut dem Guinness Buch der Rekorde das älteste vegetarische Restaurant der Welt, es ist seit 1898 in Zürich präsent.

Mitarbeiter mit schlechten Referenzen gesucht
Seit Juni wurden mittels grossen Fensterbeschriftungen an der Liegenschaft des neuen Standortes Mitarbeitende für das «Hiltl Langstrasse» gesucht. Hiltl möchte insbesondere in seinem neuen Restaurant im Zürcher Kreis 4 auch Menschen eine Chance bieten, die nicht dem gängigen Schema entsprechen und denen der Wiedereinstieg ins Berufsleben in unserer Leistungsgesellschaft schwerfällt, heisst es in einer entsprechenden Medienmitteilung.

Die von der Werbeagentur Ruf Lanz dafür entwickelte Kampagne unterschied sich bewusst von herkömmlichen Personalkampagnen, sowohl punkto Tonalität wie punkto Gestaltung: Es wurden beispielsweise «Mitarbeiter mit unterdurchschnittlicher Belastbarkeit» gesucht oder «Mitarbeiter, die bisher eher mit Gras als mit Gemüse dealten».

Obwohl die Stellenausschreibungen humorvoll gestaltet sind, nehme Hiltl das soziale Engagement ernst, setze sich für die Integration gesellschaftlich Benachteiligter ein und biete ihnen echte Job-Chancen, steht in der Mitteilung. Etwa 10 Prozent vom Team haben demnach den Weg über diesen Kanal ins «Hiltl Langstrasse» gefunden. Neben der Personalkampagne arbeitete Hiltl für die Rekrutierung auch mit lokalen Organisationen wie zum Beispiel den Sozialwerken von Pfarrer Sieber zusammen.

Velo-Drive-Through und Curry-Cocktails
Am Fenster werden Velofahrer und Fussgänger wochentags ab 6 Uhr morgens und am Wochenende ab 8 Uhr (jeweils eine Stunde vor Restaurant-Öffnung) am Velo-Drive-Through mit frischem Kaffee, Gipfeli, Sandwiches, Salaten, hausgemachten Getränken oder süssen Leckereien bedient. So muss niemand das Fahrrad extra parkieren und anketten, sondern kann quasi beim Vorbeifahren etwas für unterwegs kaufen.

Die Cocktail-Bar im Erdgeschoss lädt täglich ab 17 Uhr zum Geniessen aussergewöhnlicher Drinks ein. Die Cocktails sind eigens für das «HiltlLangstrasse» entworfene Kreationen des renommierten Barchefs YiuWai, so zum Beispiel der Drink «Movie», mit Popcorn-Geschmack, oder der «Chilling with Chesterfield»mit hausgemachtem Zimt-infused Gin, Absinthe, Mandelsirup undKichererbsen-Wasser.

Sein Bar-Konzept «Home Sweet Home» besteht aus 12einzigartigen Drinks, je drei assoziierend mit den Räumen imgeliebten Zuhause: «Living Room», «Kitchen», «Garden» und«Rooftop». Yiu bringt langjährige Erfahrung aus Top-Bars in New York,San Francisco oder Tokio mit ins «Hiltl Langstrasse» und damit einenHauch der grossen weiten Welt. (htr/og)

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