Susanne Kraus-Winkler gehört seit 2004 zum Vorstand des europäischen Dachverbandes. Ab 2010 übernahm sie das Vize-Präsidium. Seit 2014 führt sie den Verband als Präsidentin an. An der 73. Generalversammlung vom Donnerstag in Malta wurde sie in diesem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt.

Die wiedergewählte Präsidentin will in den bevorstehenden Amtsjahren für die Branche einen günstigen, regulatorischen Rahmen schaffen und in Innovationen und neue Produkte investieren, damit Wachstum generiert wird und Arbeitsplätze geschaffen werden können. «Ich werde auch weiterhin gemeinsam mit dem neu gewählten Vorstand, und seinen Mitgliedern, zusammen mit dem CEO und seinem Team, die EU-Rechts-Debatten beeinflussen und so sicherstellen, dass die Stimmen der 1,8 Millionen Betriebe gehört werden», so die Österreicherin.

Kraus-Winkler für die nächsten zwei Jahre beistehen werden die folgenden elf neu- oder wiedergewählten Mitglieder aus elf europäischen Ländern: Zu ihnen gehören Ákos Niklai (Vize-Präsident, Ungarn); Jens Zimmer Christensen (Dänemark); Agni Christidou (Griechenland); Marinus Cordesius (Niederlande); Markus Luthe (Deutschland); Adrian Cummins (Irland); Ramón Estalella (Spanien); Samuel Lacombe (Frankreich); Manfred Pinzger (Italien) Danny Van Assche (Belgien).

Hotrec vertritt auf europäischer Ebene die Interessen von 43 nationalen Verbänden, darunter auch hotelleriesuisse, in 30 europäischen Ländern. (htr/npa)