Im Rahmen der Real Estate Night des Schweizer Immobilien-Informations-Portals Immoinfo24 wurden im Mövenpick-Hotel in Regensdorf die Awards in den Kategorien Bewirtschaftung, Vermarktung, Projektentwicklung, Immobilien-Persönlichkeit und Immobilien-Investment des Jahres vergeben.

Die Katara Hospitality Switzerland AG war in der Kategorie Projektentwicklung nominiert und überzeugte schlussendlich mit dem Bürgenstock Resort die Fachjury am meisten. Das Projekt seibeispielhaft dafür, wie traditionelle Hotelbetriebe erfolgreich zu neuem Leben erwecktwerden können, so die Begründung der Jury.

Der Gewinn eines «Real Estate Awards» kamfür Bruno H. Schöpfer, Managing Director der für die Projektentwicklung und -umsetzungbeauftragten Katara Hospitality Switzerland AG, überraschend. Da ein solch gewaltigesBauwerk nur im Teamverbund realisierbar ist, widmete er den «Real EstateAward» dem ganzen Katara-Hospitality-Team und den Investoren, die laut Bruno H.Schöpfer «mit ihrer Weitsicht und Unterstützung ein herausragendes Projekt mit grosserNachhaltigkeit erst ermöglichen». 

Zu den weiteren Preisträgern gehörten in diesem Jahr auch die Orascom Development Holding AG. Die Muttergesellschaft der Andermatt Swiss Alps AG gewann ohne Projekteinreichung und Voting, entschieden durch die Börsen-Performance im 2013, in der Kategorie Immobilien-Investment.

Die Früh Immobilien gewann in der Kategorie Vermarktung, die Baugenossenschaft Sunnige Hof holte sich in der Kategorie Bewirtschaftung einen Award. Als Persönlichkeit des Jahres im Bereich Immobilien wurde Alfred Müller AG von der gleichnamigen Generalunternehmung aus Baar gewählt. (htr/npa)