Für den Verein Silvesterzauber sei schnell klar gewesen, dass in diesem Jahr das übliche Feuerwerk Silvesterzauber nicht gezündet werden kann. Deshalb sei nach einer Alternative gesucht worden, die mit einer vom Schweizer  Lichtkünstler Gerry Hoffestetter inszenierten «Silvesterzauber Light»-Show auch gefunden wurde. Das Lichtspektakel sah vor, dass Gebäude in der Innenstadt stimmungsvoll beleuchtet worden wären. Damit hätte das für die Tourismus- und Gastgewerbebranche doch sehr schwierige Jahr 2020 doch noch etwas versöhnlicher zu Ende gehen können, schreiben die enttäuschten die Organisatoren in einer Mitteilung.

Doch die vom Regierungsrat des Kantons Zürich am Dienstag verschärften Massnahmen mit einem Verbot von Darbietungen im öffentlichen Raum, namentlich anlässlich der Feiertage und des Jahreswechsels, bringen nun auch das Alternativ-Programm zu Fall. Damit seien die Bemühungen des Vereins Silvesterzauber Zürich, den Jahreswechsel doch noch mit einem hoffnungsvollen Zeichen zu begehen, vergeblich gewesen, heisst es weiter.

Der unter anderem von Zürcher Hotels und Zürich Tourismus unterstützte Verein bedauere die Absage sehr, verstehe aber auch, dass die aktuelle Situation nur gemeinsam und mit besonderen Massnahmen verbessert werden kann. Zuletzt bleibe die Hoffnung, dass im nächsten Jahr wieder glanzvolle und unbeschwerte Anlässe organisiert und erlebt werden können, so das OK weiter. (htr)