Der Unterengadiner Hotelier Kurt Baumgartner aus Scuol ist zur «Bündner Persönlichkeit des Jahres 2025» gewählt worden. Wie die «Südostschweiz» berichtet, wurde ihm die Auszeichnung am Mittwochabend  in Chur überreicht.

Baumgartner führt in Scuol die Hotels «Belvedere», «Belvair» und «Guardaval» sowie vier Restaurants. Mit verschiedenen Projekten hat er den Tourismus im Unterengadin mitgeprägt, etwa durch die Verbindung seiner Hotels mit dem Bogn Engiadina. Im vergangenen Jahr wurde er zudem im «Karl Wild und Andrin Willi Hotelrating» als Schweizer Hotelier des Jahres ausgezeichnet. 

Seine unternehmerische Laufbahn begann mit einem mutigen Schritt: Mit 31 Jahren übernahm er das zuvor konkursgegangene Hotel Belvedere in Scuol, nachdem seine Familie den elterlichen Bauernhof als Bürgschaft eingesetzt hatte. Heute plant Baumgartner weitere Projekte – darunter die «Chasa Plavna», die mit Ferienwohnungen, Restaurant, Kinderbereich und Bowlingbahn den Ganzjahrestourismus stärken soll.

Die Wahl zur «Bündner Persönlichkeit des Jahres» wird von der Medienfamilie Südostschweiz durchgeführt – dieses Jahr bereits zum zehnten Mal. Neben Baumgartner waren Othmar F. Arnold, Gründer des Tenna Hospiz, Ramona Casanova von der IG «Bezahlbare Kinderbetreuung für alle», Streetworker und Alphornbläser Werner Erb, Karin Fuchs, Projektleiterin des «Atlas zur Geschichte Graubündens», sowie die Rapperin Gigi Malua nominiert.


[RELATED]