Vom 22. bis 25 März haben sich online rund 40 angesehene Redner und 69 Hospitality-Studenten aus aller Welt dem Young Hoteliers Summit YHS 2021 angeschlossen, um Antworten auf die Frage zu finden «Wie können wir die Hotellerie umdenken, neugestalten und verjüngen?»

Dazu wurden die Studierenden von der Intercontinental Hotels Group (IHG Hotels & Resorts) aufgefordert, ein nachhaltiges Gästeerlebnis zu erstellen. Nach harter Arbeit und schlaflosen Nächten gewannen die «Hotelier Heroes» die IHG-Challenge. Sie beeindruckten die Jury mit ihrem Rooftop-Konzept «The Green on Height Project». Dabei haben sie bewiesen, dass eine auf Anpassung und Entwicklung ausgerichtete Einstellung der Schlüssel zum beruflichen Erfolg ist.

Spannende Referate
Der Summit, der 2010 von fünf Studierenden der Ecole Hôtelière de Lausanne ins Leben gerufen wurde, konnte in diesem Jahr spannende Referenten aufbieten, welche die Zuhörenden aufgeklärt, gefördert und auch überrascht haben.

So brachte etwa Carlos Moreira, Gründer und CEO von WISeKey, das Publikum zum Umdenken, als er die «Daten» im Datenschutz neu definierte, indem er erklärte, dass «Daten nicht die persönliche Identität selbst seien, sondern die Zustimmung zu Vorlieben. «Wir müssen die Hospitality Consent-Industrie weiterentwickeln», so der US-amerikanische Technologie-Experte.

Ein weiterer hochkarätiger Speaker war Ted Teng, ehemaliger Präsident und CEO von Leading Hotels of the World, Inc. Er gab den Zuhörenden den Tipp, die Definition zu bewahren, aber den Wert mehr zu fördern.

Schliesslich beschäftigten sich die diesjährigen YHS-Redner damit, wie eine nachhaltigere Welt gestaltet werden könnte. Sie kamen zum Schluss, dass Transparenz unentbehrlich sei, da die Bemühungen jedes Betriebs mit Daten und Metriken demonstriert werden müssen. Melati Wijsen, eine indonesische Klimaaktivistin und Gründerin von Bye Bye Plastic Bags und Youthtopia, erklärte: «Nachhaltigkeit geht von A bis Z und muss in allen Abteilungen eines Unternehmens übergreifen, nicht nur in der CSR-Abteilung.»

YHS Employer's Ranking-Report
Der mit Spannung erwartete YHS Employer's Ranking-Report widmete sich in diesem Jahr zum Thema wie Arbeitgebende mit der Coronavirus-Krise und den damit verbundenen Arbeitsbedingungen umgehen.  428 Studierende und Alumni mit 57 verschiedenen Nationalitäten aus über 93 Universitäten weltweit gaben dazu ihre Meinung ab.

Die Antworten zeigten, dass 72 Prozent derjenigen, die während des Höhepunkts der Pandemie angestellt waren, Entlassungen, erzwungene Urlaubstage oder andere Arten von Schwierigkeiten ertragen mussten. Darüber hinaus bevorzugten 60 Prozent der Arbeitnehmenden in der Hotellerie unter 30 Jahren die physische Arbeit gegenüber der Remote-Alternative. Zudem ergaben die Auswertungen, dass Unternehmen Management-Schulungsprogramme einbeziehen sollten, da sich der Anteil junger Hotelièren und Hoteliers, die ihr Studium fortsetzen möchten, im Vergleich zu 2017 mehr als verdoppelt hat. (htr)