Unter dem Motto «Wie meistert die Destination Grächen die Herausforderungen des ganzjährigen Tourismus?» warfen die Studierenden des Studiengangs Tourismus der Hochschule für Wirtschaft und Tourismus Wallis einen Blick hinter die Kulissen des Walliser Standorts.

Hotelier Daniel F. Lauber vom Zermatter Luxushotel Cervo Mountain Boutique Resort, Chantal Anthamatten vom Wellnesshostel 4000 in Saas-Fee und Olivier Andenmatten von den Matterhorn Valley Hotels in Grächen diskutierten an der Podiumsgespräch mit der Leitfrage, ob die Hotellerie eine Krisenbranche sei.

In sechs Workshops konnten die Studierenden unter anderem eine Schneemaschine, eine Bierbrauerei und die Bergbahnen besichtigen. In einem weiteren Workshop zeigte Björn Walter, Fotograf der Walter Egon AG, welche Kriterien für ein professionelles Bild für Marketingzwecke wichtig sind.

Die neu gewonnenen Kenntnisse konnten die Studierenden bei einer Fotosafari umsetzen. Mit ihren Smartphones sollten die angehen Touristiker und Touristikerinnen marketingtaugliche Bilder schiessen. Am Ende der Tagung wurden die Fotos ausgewertet und ein Siegerbild gekürt.

Organisiert wurde der Anlass von einem Eventmanagement-Team der Fachhochschule für Wirtschaft und Tourismus Wallis unter dem Coaching von Patrick Kuonen, Dozent und Projektleiter an der Hochschule sowie Beatrice Meichtry, Marketingleiterin, und Jacqueline Ruland, Verantwortliche für Animation und Events von der Touristischen Unternehmung Grächen AG. (sda/it)