Im Rahmen der führenden Fachmesse der internationalen Tourismus-Wirtschaft ITB in Berlin, die am gestrigen Sonntag zu Ende ging, hat «Myclimate» die Gewinner 2019 gekürt. Mit der Auszeichnung würdigt die Klimaschutzorganisation seit 2009 nachhaltige und dabei wirtschaftlich erfolgreiche Angebote im Tourismus aus.

Die Awards wurden in den Kategorien «Pionier – Erstes klimaneutrales Bergbahnunternehmen», «Vorreiter für ganzheitliche Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb», «Vorreiter nachhaltige Reiseerlebnisse», «Klimavorreiter bei den Ausflugsgipfeln» verliehen. Drei der vier internationalen Auszeichnungen gingen in die Schweiz.

Über myclimate
myclimate sieht sich als Partner für wirksamen Klimaschutz – global und lokal. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft sowie Privatpersonen will myclimate durch Beratungs- und Bildungsangebote sowie eigene Projekte die Zukunft der Welt gestalten. Dies verfolgt myclimate als gemeinnützige Organisation marktorientiert und kundenfokussiert.
 
Die internationale Initiative mit Schweizer Wurzeln gehört weltweit zu den Qualitätsführern von freiwilligen CO2-Kompensationsmassnahmen. Zum Kundenkreis zählen grosse, mittlere und kleine Unternehmen, die öffentliche Verwaltung, Non-Profit Organisationen, Veranstalter sowie Privatpersonen. Über Partnerorganisationen ist myclimate in neun Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, Schweden, Norwegen, Luxemburg, Griechenland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Japan.

Die Bergbahnen Brunni-Engelberg sind seit dem vergangenen Jahr das erste vollständig klimaneutrale Bergbahnunternehmen der Schweiz. Das Obwaldner Bergbahnunternehmen hat den vollständigen CO2-Fussabdruck des Betriebes berechnet und kompensiert diesen mit Myclimate Klimaschutzprojekten. Damit verstärke die Brunni Bergbahnen ihre bestehenden Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit, schreibt Myclimate in einer Mitteilung.

So hat das Unternehmen schon im Mai 2016 auf dem Ristis ein eigenes Solarkraftwerk in Betrieb genommen. Seit letztem Jahr ist nun jede Berg- und Talfahrt für Besuchende klimaneutral. Die Brunni-Engelberg Bergbahnen erhalten daher für ihre klimaneutralen Bestrebungen den diesjährigen Myclimate Award «Pionier – Erstes klimaneutrales Bergbahnunternehmen».

Als «Vorreiter für ganzheitliche Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb» erhielt das Stadtberner Hotel Schweizerhof & The Spa einen Award. Das Premiumhotel verfolge einen umfangreichen, strategischen Ansatz, lobt Myclimate. Die Mitarbeitenden werden aktiv in die verschiedenen Nachhaltigkeitsangebote eingebunden. Hotelgäste können ihren Beitrag leisten und gegen einen kleinen Aufpreis klimaneutral im «Schweizerhof »übernachten.

Das 5-Sterne-Superior-Haus ist seit Oktober 2017 Partner der Organisation. Jährlich berechnet das Hotel gemeinsam mit Myclimate eine umfassende CO2 Bilanz, welche die anfallenden Treibhausgasemissionen aufzeigt. Neben den betrieblichen Reduktionsmassnahmen wurden letztes Jahr klimaneutrale Übernachtungen eingeführt. Der Betrieb ist somit das einzige Hotel der Stadt Bern mit diesem Angebot und verringert seine Emissionen Jahr für Jahr. «In der heutigen Zeit ist es als Luxushotel wichtig, sich nachhaltig zu entwickeln. Es ist ein langer Prozess und es gibt noch viel umzusetzen. Wir freuen uns sehr über den Award und er motiviert uns, so weiterzufahren», freut sich Iris Flückiger, General Manager im Hotel Schweizerhof Bern & The Spa.

[IMG 2-5]

Der dritte Award, der in diesem Jahr in die Schweiz geht, erhielt die Niesenbahn AG. Urs Wohler, Direktor der Berner Oberländer Bergbahn, wurde mit der Auszeichnung  «Klimavorreiter bei den Ausflugsgipfeln» geehrt. Die Niesenbahn AG gehören zu den ersten Unternehmen in der Schweiz, die sich dem neuen Programm Myclimate «Cause We Care» angeschlossen haben.

Ein Grossteil der Angebote der Niesenbahn werden am Telefon verkauft. Dieser direkte Kundenkontakt führt zu einer hohen Bekanntheit und Akzeptanz für die Nachhaltigkeitsmassnahmen. Mit den Mitteln aus dem «Cause We Care»-Fond wird im ersten Schritt in die eigenen Mitarbeitenden investiert und diese auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit speziell geschult.

Der auf die Destinationen La Palma und Costa Rica spezialisierter touristischer Anbieter La Palma Travel wurde mit dem Myclimate Award 2019 «Vorreiter nachhaltige Reiseerlebnisse» ausgezeichnet. Dank klarer Ansprachen und vieler Sensibilisierungsmassnahmen weise das Unternehmen eine deutlich höhere Zustimmungsrate zu den klimaneutralen Reisen auf als vergleichbare online verkaufte Reiseangebote, schreibt Myclimate zur Wahl. Bei «La Palma Travel» von Ulrich und Evelyn Roth können Kunden auf freiwilliger Basis ihre Reise und Aufenthalt vollständig kompensieren.

Cause We Care – Diskussion zur Verantwortung für nachhaltige Angebote
Vor der Verleihung stellte Moderator Fritz Lietsch zusammen mit seinen Diskussionsgästen das Thema Verantwortung in den Vordergrund. Gemeinsam wurde besprochen, ob diese Verantwortung für möglichst nachhaltige Angebote rein auf Seiten der Anbieter oder eher bei deren Kunden liegt.

Im Rahmen des Gespräches wurde auch das Programm Myclimate «Cause We Care» vorgestellt. Dieses Programm führt Gäste und Anbieter zusammen. Sobald ein Gast sich für ein klimaneutrales Angebot – durch Kompensation in Myclimate Projekten – entscheidet, erzielt er damit gleich doppelte Wirkung. Der Anbieter verdoppelt in diesem Fall den Klimabeitrag und kann so gezielt lokale Nachhaltigkeitsmassnahmen umsetzen.

«Entscheidend dafür, dass Kunden klimafreundliche Reiseangebote annehmen, sind transparente und einfache Prozesse. Überall dort, wo Klimaschutz und Nachhaltigkeit so eingebunden ist und wo das Unternehmen und seine Mitarbeitenden hinter dem Thema stehen, ist eine hohe Akzeptanzrate von Seiten der Kunden die Folge.», fasste Kai Landwehr Erfolgsgaranten für nachhaltiges Reisen zusammen. (htr)