Manuela Nicoletti absolvierte ein Studium in Business, Managerial Economics und Marketing an der Universität in Zürich und schloss mit einem einem Diplom «Master of Business Administration (M.B.A.)». Anschliessend belegte die heute 38-Jährige eine Weiterbildung im Bereich «Management of Hotel Operations» an der Hotelfachschule in Lausanne.
Bevor die gebürtige Zürcherin in 2008 als Country Manager Schweiz und Deutschland zu Tessin Tourismus stiess, sammelte sie Berufserfahrung im «Park Hyatt» in Mailand als F&B Coordinator gefolgt von einer Anstellung als Leiterin Seminare und Events und Mitglied der Geschäftsleitung im Europa Institut an der Universität Zürich. 2012 wurde ihr bei Tessin Tourismus die Leitung für die Abteilung Marktbearbeitung übertragen. 2014 übernahm sie die Verantwortung für die Bereiche Produkt und Content. Per 1. November 2015 wird Nicoletti die Leitung des Marketings übernehmen und Mitglied der Geschäftsleitung der Tourismusorganisation werden.
«Für 2016 tritt unsere neue Marketingstrategie in Kraft, die wir in den vergangenen Monaten in enger Zusammenarbeit mit den vier Subregionen erarbeitet haben», erklärt Elia Frapolli, Direktor von Tessin Tourismus. «Diese Neuausrichtung hat auch Konsequenzen auf unsere interne Struktur».
Das neue Marketingkonzept soll eine konkrete Zielgruppenansprache in der Schweiz beinhalten und ein Auslandsmarketing, das stärker auf die Bedürfnisse der vier regionalen Tourismusregionen ausgerichtet sein wird.
Für diese strategische Neuausrichtung wurde ausserdem die Abteilung Marktbearbeitung in den Sektor Markt Schweiz und den Sektor Auslandsmärkte aufgeteilt. Während Nicoletti den Markt Schweiz auch weiterhin persönlich betreut, wird im Zuge der Umstrukturierung neu der seit 2007 in der Tourismusorganisation tätige Michel Cavadini mit der Abteilungsleitung des Sektors Auslandsmärkte betraut. (htr/npa)