Die Surselva Tourismus AG hat sich im operativen Bereich reorganisiert und personell verstärkt. Am 1. April 2019 hatte Kevin Brunold die Geschäftsführung übernommen. Für die Leitung des Bereichs Marketing wurde eine interne Nachfolgelösung gefunden. Neuer Leiter Marketing ist Joel de Buren.

Aufgewachsen im Kanton Aargau, zog es Joel de Buren nach dem Bachelorabschluss in Betriebsökonomie und Tourismus in Luzern in die Surselva. Erste Praxiserfahrungen konnte er während dem Marketing Praktikum bei der Surselva Tourismus AG sammeln und direkt anschliessend als Produktmanager Wandern vertiefen. Seit April 2019 ist Joel de Buren als Leiter Marketing im Einsatz für die Surselva.

Personelle Verstärkung für neue Produktbereiche
Joel de Buren wird im Bereich Marketing von Sabrina Hauri unterstützt, welche neu zur Surselva Tourismus AG gestossen ist. Sie kümmert sich zudem um den Produktbereich Wandern. Der Ausbau des Sommerangebots rückt neben dem Bereich Wandern auch sonst verstärkt in den Fokus der Surselva Tourismus AG. Sabrina Hauri hat die Höhere Fachschule für Tourismus (IST) in Zürich absolviert und hat als Product Manager bei der Tourismusorganisation Mendrisiotto und Basso Ceresio bereits einige Erfahrungen in der Branche sammeln können.

Die bestehende Stelle «Infostellenleitung Vella» wurde mit dem neuen Aufgabenbereich «Produktmanager Bike» erweitert. Mit Simon Coray hat ein passionierter Biker aus der Surselva diese Aufgabe übernommen. Neben der Weiterentwicklung des Bike-Angebots soll auch in enger Kooperation und Koordination mit den Gemeinden die Bike-Infrastruktur laufend ausgebaut werden. Simon Coray absolvierte an der HTW Chur den Bachelor of Science FHO Tourismus und war als Regionalentwickler beim Programm San Gottardo 2020 massgeblich beteiligt.

Die Surselva Tourismus will in Zukunft noch stärker den Bereich Kultur touristisch stärken. Aus diesem Grund wurde die bestehende – jedoch seit einigen Monaten vakante – Stelle «Infostellenleitung Ilanz/Glion» neu strukturiert. Die Stelle umfasst nun die Bereiche Kulturentwicklung, Backoffice und Infostelle Ilanz. Seit Mitte Mai hat Céline Meury die Stelle übernommen und ist die neue Kulturentwicklerin der Surselva Tourismus AG. Aufgabe der Kulturentwicklung ist es den Bereich Kultur touristisch weiterzuentwickeln und zu fördern. So soll neben den beiden starken Angeboten «Openair Lumnezia» und «opera viva» das Potential im Bereich Kultur stärker gefördert werden. Céline Meury hat an der Uni Basel ihren Abschluss in Deutscher Philologie und Geschichte erworben und arbeitete als Service Partner Specialist bei der Digitec Galaxus AG.

Das Team der Surselva Tourismus AG sei somit komplett besetzt und freue sich, die anstehenden Projekte für die Surselva anzupacken und umzusetzen, teilt die Tourismusorganisation mit. Kevin Brunold, Geschäftsführer: «Die Surselva Tourismus AG ist optimal aufgestellt und bereit für die Zukunft. Ich freue mich über das starke Team mit tollen Persönlichkeiten und vielfältigen Talenten. Gemeinsam mit allen Leistungsträgern der Destination werden wir die die Surselva touristisch vorwärtszubringen». (htr)