(Medienmitteilung) Die Verbandsleitung von HotellerieSuisse hat Markus Venzin zum neuen Präsidenten des Stiftungsrates der Hotelfachschule Thun gewählt. Er übernimmt das Amt von Philipp Näpflin Babst. Der Wechsel im Präsidium erfolgt planmässig auf den 1. August. Zeitgleich übernimmt die Hotelfachschule Thun die Bildungsangebote von HotellerieSuisse und führt diese künftig unter ihrem Auftritt weiter.

Auf das Jahr 2025 hin ist die Zusammenfassung der Berufsbildungsangebote unter dem Dach der EHL Group geplant. Der Rücktritt von Philipp Näpflin Babst und die Neubesetzung des Präsidiums mit Markus Venzin erfolgt im Rahmen dieses Umsetzungsplanes. Ebenfalls planmässig erfolgt die Demission von Ueli Schneider aus dem Stiftungsrat per Ende Juli. Das ehemalige Geschäftsleitungsmitglied von HotellerieSuisse hat während der vergangenen neun Jahre im Stiftungsrat der Hotelfachschule Thun mitgewirkt.  [RELATED]

Gemeinsame Ziele unter neuer Führung  
Der Ökonom Markus Venzin ist seit 2022 CEO der EHL Group, welche die EHL Hospitality Business School in Lausanne umfasst und in dieser Funktion auch Präsident des Verwaltungsrates der EHL Hotelfachschule Passugg (SSTH AG). Vor seinem Wirken für die EHL Group war der gebürtige Bündner während mehreren Jahren als Professor für Globale Strategie und als Dekan für Innovation an der Università Bocconi in Mailand tätig. Zusammen mit den Mitgliedern des Stiftungsrates will er die Zusammenführung der Bildungsangebote unter dem Dach der EHL Group vorantreiben. «Ich freue mich darauf, dass wir der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der Schweizer Hotellerie mit fundiertem Wissen und innovativen Angeboten neue Impulse geben werden», sagt Markus Venzin. 

Der Berner Unternehmer und Hotelier Philipp Näpflin Babst hat das Präsidium des Stiftungsrates 2013 übernommen und die Hotelfachschule Thun seither massgeblich geprägt. Erfolgreich und zielgerichtet hat er zusammen mit dem Stiftungsrat eine neue Strategie erarbeitet und umgesetzt, die mit der Eröffnung des renovierten Campus und des neuen The Lab Hotel im Jahr 2022 ihren Höhepunkt fand.  

Bildungscampus für Hotellerie und Tourismus 
Vier Jahre zuvor wurde der schweizweit erste berufsbegleitende Lehrgang auf Stufe Höhere Fachschule in Hotellerie und Gastronomie eingeführt. «Philipp Näpflin Babsts umsichtige, zukunftsorientierte Führung des Stiftungsrates ermöglichte den Wandel der Berner Oberländer Traditionsschule zu einem Bildungscampus für die Hotellerie und den Tourismus. Er war zudem zusammen mit HotellerieSuisse und der EHL massgeblich an der strategischen Weichenstellung im Rahmen des Projekts Bildungslandschaft beteiligt. Dieses Projekt führt nun zur schrittweisen Zusammenführung aller Bildungsangebote der beteiligten Partner», schreibt HotellerieSuisse.

Ebenfalls per Ende Juli 2023 tritt Ueli Schneider aus dem Stiftungsrat aus. Er war bis Ende 2022 Leiter Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung von HotellerieSuisse und hat in dieser Rolle massgeblich am Projekt Bildungslandschaft mitgewirkt, das zur Neuausrichtung der Bildungsangebote auf Anfang August 2023 führen wird.