Schweizer KMU leisten bereits viel in Sachen Nachhaltigkeit. Jedoch war es bislang schwierig, ihre Nachhaltigkeit zu messen und innerhalb der Branche oder branchenübergreifend zu vergleichen. Esg2go ist ein niederschwelliges Rating- und Reportingtool, welches die gesamtheitlichen Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt. Das Gemeinschaftswerk des Center for Corporate Responsibility and Sustainability (CCRS) an der Hochschule für Wirtschaft Freiburg und der Adjumed Services AG zielt darauf ab, die Nachhaltigkeitsleistungen der Schweizer Wirtschaft einfach messbar zu machen und sie übersichtlich darzustellen. [RELATED]

Im Gegensatz zu anderen Ratingtools werden Betriebe anhand der drei Nachhaltigkeitsdimensionen Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bewertet. Berücksichtigt wird sowohl der Footprint (die Belastung) als auch der Handprint (der aktive Beitrag zur Problemlösung).

Im Vergleich zur ersten Pilotphase 2023 sieht HotellerieSuisse nun eine breitere Pilotierung mit rund 80 Betrieben vor. Neu können nicht nur kleinere und mittlere Betriebe vom Online-Ratingtool profitieren und ihre Nachhaltigkeitsleistungen messen, sondern auch Betriebe mit über 50 Zimmern. Da branchenspezifische Unterstützung anhand von Tutorials oder eines Glossars bereitgestellt wird, wird das Ratingtool esg2go künftig noch zugänglicher.

Verlässliche Ergebnisse und weitreichendeProfilierungsmöglichkeiten
«Mit esg2go erhalten Unternehmen ein griffiges, verlässliches digitales Tool, mit dem sie ihre Nachhaltigkeit messen, differenziert benchmarken und sich mit dem guten Resultat profilieren können», sagt Andri Bodmer, ehemaliger Hotelier und Projektleiter bei der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS). Esg2go eignet sich insbesondere des leichten Zugangs wegen für KMU. «Alle finanziellen und nichtfinanziellen Daten, die man benötigt, sind bereits im Betrieb vorhanden», so Bodmer. Das meiste lässt sich aus der Finanz­buchhaltung oder dem HR-Bereich ablesen. Man braucht zum Beispiel Stromrechnungsdetails oder Lohnlisten.

Das Resultat anhand einer Punktzahl liefert dem Unternehmen einen exakten und aussagekräftigen Branchenvergleich für ein differenziertes Benchmarking. Zudem werden Stärken und Chancen für die Nachhaltigkeitsentwicklung des Betriebs identifiziert. Darauf aufbauend können Ziele priorisiert und Aktivitäten bestimmt werden. Der Bericht lässt sich gegenüber Mitarbeitenden sowie Gästen kommunizieren. Eine Nachhaltigkeitsanalyse kann aber auch bei der Auswahl und Überprüfung von Lieferketten, Produktionspartnern und Logistikunternehmen sinnvoll sein. Neu gilt ein von der SQS verifiziertes esg2go-Rating als Einzelnachweis für das Level II – «engaged» von Swisstainable.

Esg2go vermittelt eine strukturierte Übersicht, welche wir in unser Nachhaltigkeitsreporting einbauen. Esg2go ist eine ideale Ergänzung zu anderen Zertifikaten.
Thomas Hildebrand, Chief Financial Officer & Management Services bei The Living Circle

Einheitlichen Standards und ganzheitliche Herangehensweise
Die Nachhaltigkeit eines KMU zu messen, ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung. Einheitliche Mass­stäbe und Standards sind für den Nachhaltigkeitsfortschritt der Privatwirtschaft von Dringlichkeit. Lippenbekenntnisse und Greenwashing sind nicht förderlich.

«Esg2go bietet uns die Möglichkeit, die Fortschritte, die wir seit der ersten Phase gemacht haben, weiter zu verfolgen und zu dokumentieren. Als besonders positiv habe ich die Tatsache empfunden, dass das Tool nicht nur Umweltaspekte, sondern auch soziale Aspekte und Governance-Faktoren berücksichtigt. Dies hebt die ganzheitliche Herangehensweise von esg2go hervor, worauf es schlussendlich auch ankommt», sagt Tanja Huggler, Business Development Manager im «The Cambrian» in Adelboden. Das Wellnesshotel gehörte zu jenen 20 Hotellerie­Suisse-Mitgliederbetrieben, die von Januar bis Juni letzten Jahres das Reporting-Tool getestet haben. Die Rückmeldungen waren überaus positiv. Nebst der Benutzerfreundlichkeit wurde esg2go für die Effizienz und die langfristige Zeitersparnis gelobt.

Überzeugt ist auch Thomas Hildebrand, Chief Financial Officer & Management Services bei The Living Circle: «Generell helfen uns Reporting-Tools immer, uns an unseren Zielen zu messen und zu prüfen, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Esg2go vermittelt eine strukturierte Übersicht, welche wir in unser Nachhaltigkeitsreporting einbauen. Somit ist esg2go eine ideale Ergänzung zu anderen Zertifikaten. Entsprechend wollen wir es auch in Zukunft weiterführen.»

Teilnahme bei esg2go
Anmeldung
Melden Sie sich bei Interesse unter nachhaltigkeit@hotelleriesuisse.ch an. Sie erhalten nach der Anmeldung Ihre Zugangsdaten und Informationen zum Projekt.

Deadline für die Dateneingabe ist der 7. Juni 2024. Für die individuelle Dateneingabe wird mit einem Aufwand von zwei bis drei Tagen während der gesamten Pilotphase gerechnet.

Workshops
Am 6. Mai (14–15 Uhr) und am 23. Mai (10–11 Uhr) findet jeweils ein Onlineaustausch mit Q & A statt. Es werden anonymisierte Ergebnisse präsentiert, Erfahrungen ausgetauscht sowie Inputs und Feedbacks entgegengenommen.

Der Abschlussworkshop findet am 26. Juni 2024 von 14.00 bis 16.00 Uhr online statt. Die Teilnahme ist obligatorisch.

Konditionen
Teilnehmende profitieren von vergünstigten Konditionen und zusätzlicher Unterstützung: Nach ihrer Anmeldung können sie die esg2go-Light-Version mit 50 % Rabatt erwerben und bezahlen 150 Franken statt 300 Franken pro Bewertungszyklus.

Der Rabatt kann auch für erweiterte Versionen genutzt werden, die zusätzliche Funktionen wie den CO2-Rechner oder Reporting-Filter bieten.

Verifizierung
Auf Wunsch ist eine Verifizierung der Daten möglich. HotellerieSuisse unterstützt eine begrenzte Anzahl Mitgliederbetriebe bei der Verifizierung für Swisstainable finanziell.
Wenn Sie davon Gebrauch machen möchten, kontaktieren Sie HotellerieSuisse. Bei einem gemeinsamen Gespräch werden die Möglichkeiten eruiert.

nachhaltigkeit[at]hotelleriesuisse.ch

hotelleriesuisse.ch