Kaspar Weber schloss sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bern 2001 mit einer Masterarbeit zum Thema «Beteiligungen der öffentlichen Hand an touristischen Transportanlagen» ab. Bereits während seines Studiums arbeitete der Tessiner für den Schweizer Tourismus Verband als Mitarbeiter im Bereich Qualitäts-Gütesiegel.

Später war der 39-Jährige als Qualitäts-Coach und -Trainer bei der Schweizer Reisekasse Reka tätig und arbeitete am Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus der Universität Bern am Projekt Tourismusbarometer mit. Von 2003 bis 2007 arbeitete er als Wirtschaftswissenschaftler für die BAK Basel Economics AG und veröffentlichte einige wissenschaftliche Arbeiten, zu denen unter anderem eine Studie zum Benchmark des Tessiner Tourismus für den Kanton Tessin gehörte.

Im Jahr 2007 wurde Kaspar Weber als Berater für das Amt für Wirtschaftsentwicklung in der Abteilung Finanzen und Wirtschaft im Kanton Tessin berufen, wo dem Tessiner im Januar 2013 die Leitung des Bereichs Tourismus übertragen wurde. 2008 trat er zudem in den Gemeinderat von Miglieglia ein, seit 2012 ist er Gemeinderat.

Kaspar Weber wird das Amt des Vizedirektors bei der Tessiner Tourismusagentur AG per 1. März 2016 antreten. Er folgt auf Charles Barras, der als Direktor an die Scuola Superiore Alberghiera e del Turismo (SSAT) in Bellinzona wechselt.

Neue strategische Ausrichtung
«Mit dem Inkrafttreten des neuen Tourismusgesetzes vor rund einem Jahr, richtet sich die Tessiner Tourismusagentur AG strategisch neu aus», sagt Präsident Aldo Rampazzi. «Deshalb haben wir für die Besetzung der Position des Vizedirektors eine Person gewählt, welche dazu beitragen wird die Zusammenarbeit mit unseren Partnern wie dem Amt für Wirtschaftsentwicklung, aber auch den regionalen Tourismusorganisationen zu stärken.»

«Im Moment des tiefgreifenden strukturellen Wandels unserer Organisation ist es wichtig, dass Marketing und die Produktentwicklung Hand in Hand gehen. Vor allem im Bereich der Entwicklung touristischer Produkte liegt in den nächsten Jahren eine grosse Herausforderung vor uns. Kaspar Weber ist mit seiner Erfahrung auf kantonaler und nationaler Ebene bestens in der Lage die erforderlichen Synergien zu schaffen», ergänzt Elia Frapolli, Direktor der Tessiner Tourismusagentur AG. (htr/it)