Michael und Marlies Gehring verfügen über eine fundierte Fachausbildung und 30-jährige internationale Erfahrung in der 3-, 4- und 5-Sterne-Hotellerie. Für ihre Leistungen in der gehobenenGastronomie ist das Paar bereits mehrfach ausgezeichnet worden.
Die Direktion im «The Alpina Mountain Resort & Spa»übernehmt das deutsch-österreichische Hotelierpaar mit der Eröffnung des Boutique-Hotels Ende Jahr.
Bis dahin soll das ehemalige Hotel Alpina, das 1897 vom Aroser Hotel-Pionier Christian Hold im Stil der Belle Époque erbaut wurde, wieder eines der schönsten Jugendstil-Hotels der 20-er Jahre in Graubünden werden.
Derzeit laufen die Bauarbeiten für das neue «The Alpina Mountain Resort & Spa» mit 66 Betten, einerhistorischen Bar sowie drei Restaurants mit Themengastronomie auf Hochtouren.
Rechtzeitig vor dem ersten Schneefall konnte der Rohbau unterDach gebracht werden. Bereits sichtbar sind die Hotelküche, Lobby, Tagungsräume, der kompakte Spa mit Sicht insSchanfigg und die grosszügige Sonnenterrasse. Das Panorama-Restaurant in derverglasten Veranda, konnte ebenfalls im Stil der Gründerzeit wieder rekonstruiert werden.
Während der Wintermonate entsteht im Altbauund in den neuen Anbauten die Haustechnik mit Heizung, Lüftung, Sanitäranlagen und Strom. Das Energiekonzept mit vorbildlicher Wärmedämmung, Geothermie-Heizung,Wärmerückgewinnung aus Küche, Spa und Abwasser soll gewährleisten, dass das Haus trotz seinerbald 120 Jahren allen Anforderungen des Minergie-Standards entspricht.
Im März soll der Dachstuhl erneuert und bergwärts um die historisierendenBalkonvorbauten ergänzt werden sowie das Dach neu eingedeckt. Ab April stehen Arbeiten am Innenausbau an und das historisch wertvolle Gastronomiegeschoss wirdrestauriert.
Bis Dezember 2015 sollten die Umbauarbeiten abgeschlossen sein, damit das neue Boutique-Hotel eröffnet werden kann. Bereits ab April ist die Buchungsplattform für künftige Gäste. (htr/npa)