GastroSuisse und die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit haben am Dienstag in Zürich am Hotel Innovations-Tag den Hotel Innovations-Award verliehen. Daniel Borner, Direktor GastroSuisse, würdigt das Gewinner-Konzept: «Stay Kooook überzeugt mit der Innovation, die Vorteile verschiedener Übernachtungsmöglichkeiten, von Hotels über Airbnb bis zu Langzeitaufenthalten, unter einem Dach zu vereinen. Dies bietet dem Gast ein individuelles, auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Erlebnis, welches gleichzeitig lokal verankert ist».

Jury Hotel Innovations-Award
Christian Laesser, Professor Universität St. Gallen; Nicoletta Müller, Inhaberin Beratungsfirma Innovation, Sales & Marketing; Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus; Philippe Pasche, Direktor Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit Casimir Platzer, Präsident GastroSuisse, Hans R. Amrein, Redaktionsleiter «Hotelier» und Hotelier Regula Straub, Geschäftsführerin Schweizer Berghilfe. Partner des Hotel Innovations-Awards sind: Schweizer Berghilfe, «Hotelier», «GastroJournal».

Mit dem Gewinn des Hotel Innovations-Awards ist ein Umsetzungs-Coaching im Wert von 15'000 Franken verbunden.

Die Idee hinter dem Konzept «Stay KooooK» ist es, dem Gast die Lockerheit von Airbnb, den Komfort eines Langzeitaufenthalts und die Sicherheit eines Hotels zu bieten. Dies soll unter anderem durch Serviceangebote, Gemeinschaftsbereiche und lokale Hosts als Ansprechpartner für die Gäste gelingen.

Ein wichtiger Aspekt ist auch die lokale Verwurzelung durch die Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern. Dank intelligentem Raumdesign und effizienter Flächennutzung kann das Konzept sowohl in grösseren als auch in kleineren Objekten flexibel umgesetzt werden. Somit kann es auch als Vorbild für kleinere und mittlere Hotels fungieren. Hinter dem Projekt «Stay Kooook» steht die SV Group, welche das «Stay KooooK Live Bern» im Jahr 2020 eröffnen wird.

Für den Hotel Innovations-Award 2019 waren über dreissig Bewerbungen eingegangen. Das Spektrum der eingereichten Konzepte war in diesem Jahr besonders breit. Erstmals zielten die Innovationen auch auf digitale Lösungen ab.

Nominiert für die Auszeichnung waren: Bed & Breakfast Alte Gärtnerei, Härkingen (SO), Digitale Dorfstrasse, Adelboden (BE),  HYPER Hideaways, Scoul (GR), und «Stay KooooK», Bern (BE), das schlussendlich zum Gewinner gewählt wurde.  (htr)