Der Exekutivrat von Swiss Olympic hat den ehemaligen Spitzencurler, Ralph Stöckli, als Chef de Mission für die Olympischen Spiele 2016 in Rio bestimmt.«Ralph Stöckli bringt als ehemaliger Leistungssportler und dank den Erfahrungen in seiner aktuellen Position die besten Voraussetzungen mit, um die Schweizer Delegation in Brasilien erfolgreich anzuführen», sagt Jörg Schild, Präsident von Swiss Olympic.

Der 37-jährige ehemalige Curler und Olympia-Bronzemedaillengewinner 2010 ist seit Anfang 2011 bei Swiss Olympic tätig und seit April 2013 Leiter der Abteilung Leistungssport.

Voller Einsatz für Sotschi
«Ich gebe nach drei intensiven Olympiamissionen die Leitung gerne an eine jüngere Kraft weiter», betont Gian Gilli, Chef de Mission für die Olympischen Spiele 2014 in Sotschi. Er wolle auch bei seinem letzten Einsatz als Chef de Mission noch einmal vollen Einsatz geben und sich dann im Frühling 2014 neu orientieren. «Ich bin stolz und dankbar, dass ich den besten Schweizer Athletinnen und Athleten, welche an Olympischen Spielen Topleistungen erbringen wollen, meine Erfahrung und meine Unterstützung als Chef de Mission zur Verfügung stellen darf.» Der Bündner ist seit Oktober 2009 für Swiss Olympic tätig. (npa)