Im Rahmen der Award Night fand am Sonntag im Club X-Tra das grosse Finale im Kampf um den Titel «Barkeeper of the Year 2014» statt. Dabei musste jeder Finalist in einer maximal 8-minütigen Darbietung auf der Showbühne einen eigens dafür kreierten Drink zubereiten. Bewertet wurden sowohl die Show, wie auch der Geschmack und das Aussehen des Drinks. Bei der Punktevergabe hatten die zahlreich angereisten Gäste und Fans einen Einfluss auf das Schlussresultat, indem sie Bonuspunkte für ihren Favoriten vergeben konnten. In einem spannenden und unterhaltsamen Finale vor begeistertem Publikum konnte Sarah Leuenberger von der Lobby Lounge Bar im Hotel Schweizerhof Bern am besten überzeugen und sicherte sich den Titel «Barkeeper of the Year 2014».

Renommierteste Auszeichnung im Schweizer Barbusiness
Beim Wettkampf «Barkeeper of the Year handelt es sich um die anspruchsvollste Competition und renommierteste Auszeichnung in der Schweizer Barszene. Dabei werden neben der Kreation eines neuen Drinks auch die Arbeit am Arbeitsplatz, das Fach- und Allgemeinwissen sowie die Bühnenshow an der Award Night durch verschiedene Experten und eine Fachjury bewertet.

Zusätzlich zum Titel «Barkeeper of the Year 2014» wurden anlässlich der Award Night in drei weiteren Kategorien Auszeichnungen verliehen. Den Award für die beste Barkarte der Schweiz geht an Hemingway Rum Lounge, Hotel Montana, Luzern. In der Kategorie «Best Newcomer Bar» überzeugte das Lokal Old Crow Bar, Zürich. Die Onyx Bar, Hotel Park Hyatt, Zürich erhielt den Award «Best Longseller Bar» für ein mehr als 10-jähriges erfolgreiches Bestehen am Markt.

3. Schweizer Nullpromille Trophy für Barprofis
Die dritte Ausschreibung der Schweizer Nullpromille Trophy, bei der kreative alkoholfreie Drinks ausgemixt werden, konnte einen neuen Teilnahmerekord verbuchen. Der grosse Sieger und Gewinner dieser Trophy heisst Christian Schmücker, Bar Lounge 42, Marriott Hotel, Zürich und überzeugte mit dem Getränk «Dirty Berry». (htr/ad)