Bei schönstem Herbstwetter lud am vergangenen Freitag Skiareatest-Präsident Klaus Hönigsberger auf das neue Eventschiff «MS Achensee» der Achenseeschiffahrt. Im Beisein von zahlreichen Gästen aus der Politik, Wirtschaft und Seilbahnbranche aus dem In- und Ausland wurden bei einer gemütlichen Rundfahrt mit Gala-Dinner die begehrten Skiareatest-Awards bereits zum 19. Mal vergeben.
Bei der Vergabe der Sommer-Awards wurde die Schilthornbahn AG dreimal mit Gold ausgezeichnet. So wurde das Schilthorn zum Erlebnisberg des Jahres 2016 gekürt. Zugleich konnte das Marketingteam des Berner Oberländer Seilbahnunternehmens je eine goldene Auszeichnung für das Beste Marketing sowie für den im Sommer eröffneten Felsensteg Thrill Walk entgegennehmen.
Die Idee und Konzeption der atemberaubenden 200 Meter langen Stahlbau-Konstruktion wurde gemeinsam mit der Schilthornbahn vom Niederösterreichischen Unternehmen Pronatour konzipiert. Diese zeichneten schon für die Projekte Bond World 007, Walk of Fame, Flower Park und Flower Trail verantwortlich. Pronatour wurde dafür mit dem Award für Ideen & Umsetzung Triple-Gold ausgezeichnet.
«Die Auszeichnung für ‹Bestes Marketing› ehrt und freut uns speziell. Tatsächlich haben wir in den letzten Jahren viel Energie und Engagement in die Erarbeitung und konsequente Umsetzung unseres Corporate Design sowie in die Neugestaltung unserer Attraktionen investiert», schildert Nicole Abegglen, Leiterin Verkauf bei der Schilthornbahn AG.
Noch ein Erlebnis- und Familienberg wurde vom Skiareatest ausgezeichnet: Sattel-Hochstuckli im Kanton Schwyz. Das Ski- und Naherholungsgebiet holte in den Einzelkategorien die Innovationspreise für die Beste Kinderangebote, Freundlichstes Kassateam und den Award für Fun & Action.
Als Schweizer Aufsteiger des Jahres 2016 wurde die Hoher Kasten Seilbahn gekürt. Dabei erhielt das Team Hoher Kasten die Innovationspreise für das Freundlichste Bahnpersonal und Natur & Flora.
Die Erlebnisplan GmbH wurde mit einem Gold-Award für Ideen & Umsetzung ausgezeichnet. Das Luzerner Unternehmen zeichnete für das Fichtenschloss auf der Rosenalm in Zell am Ziller verantwortlich. Das Tiroler Ausflugziel bietet seit diesem Sommer ein Schloss-Areal mit vier begehbaren Türmen, Erlebnisspielplatz, Baumwipfelweg, Genuss- und Relaxplätze.
Es wurden auch Winter-Awards und internationale Pistengütesiegel vom Skiareatest für die letzte Wintersaison 2015/16 vergeben. Schweizer Unternehmen gingen dabei jedoch leer aus.
Der Gesamtsieg ging an die Bergbahn Kitzbühel, die bereits zum dritten Mal den Testsieger in Gold abräumten. Auch in den Einzelkategorien errang das Kitzbüheler Unternehmen Auszeichnungen: Beschneiungstrophy, Bestes Marketing in Gold und das internationale Pistengütesiegel in Doppel-Gold. Das Restaurant Hochkitzbühel by Tomschy wurde mit dem Award Beliebtestes Bergrestaurant ausgezeichnet.
Die Schischaukel-Mönichkirchen-Mariensee in Niederösterreich erhielt die Beschneiungs-Trophy und wurde mit dem internationalen Pistengütesiegel in Gold prämiert. (htr/npa)