Zum zehnten Mal zeichnet die dpa-Tochter news aktuell die originellsten PR-Motive der vergangenen zwölf Monate aus. Die Fachjury des PR-Bild Awards hat aus über 1'800 Einreichungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die besten Bilder in sieben Kategorien ausgewählt. Diese Shortlist stand zwei Monate zur öffentlichen Abstimmung bereit. Rund 10'000 Fachjournalisten, PR-Schaffende und Marketing-Fachleute bewerteten in dieser Zeit ihre Favoriten. Eine Kombination aus Jury-Urteil und öffentlicher Abstimmung sorgte am Ende für die Entscheidung.

Am Donnerstagabend wurden in der Hamburger Konzerthalle Gruenspan die besten PR-Bilder des laufenden Jahres im deutschsprachigen Raum gekürt. Gleich zwei Werke erhielten den PR-Bild-Award für die Schweiz.

Geehrt wurde das Bild des Fotografen Sebastien Staub für die Kampagne Grand Tour of Switzerland von Schweiz Tourismus. Es zeigt ein Paar auf der Passerelle de l'Utopie am Neuenburgersee.Die Fotografie erreichte nebst der Auszeichnung als PR-Bild-Award 2015 auch in der Kategorie Tourismus, Freizeit und Sport den ersten Rang. Über den zweiten Platz in dieser Rubrik durfte sich die Rhätische Bahn AG freuen. Ausgezeichnet wurde ihr Bild «125 Jahre faszinierend unterwegs» vom Fotografen Tibert Keller. 

Ebenfalls als bestes Schweizer PR-Bild wurde die Fotografie von Robert Bösch ausgezeichnet. Für den Bergsportspezialisten Mammut setzte er das Matterhorn in Szene. Die Erstbesteigung des Schweizer Wahrzeichens jährt sich heuer zum 150. Mal. Anlässlich des Jubiläums zeichnete der Outdoor-Spezialist zusammen mit Bergführern aus Zermatt in einer Lichterkette die Route über den Hörnligrat nach. Er erwies damit den Erstbesteigern um Edward Wymper die Ehre. Das Bild dieser Inszenierung gewann auch in der Kategorie Unternehmenskommunikation.

Weitere Schweizer Branchenunternehmen durften sich mit ihrem PR-Bild über eine Auszeichnung freuen: In der Kategorie Event und Messe gewann achtung! GmbH den ersten Rang. Die deutsche Kommunikationsagentur setzte mit dem Fotografen Frank Schwarzbach die Kampagne der Schweizer Fluggesellschaft Swiss «Swiss – Attentive Eyes» ins Bild. In derselben Sparte erreichte die Bernexpo AG mit ihrem Bild vom Fotografen Damian Poffet zum Thema «BEA 2015/Mensch und Tier» Platz 3. 

Für Deutschland gewann in diesem Jahr das Foto «Togetherness» von David LaChapelle, eingereicht von der PR-Agentur Fischer Appelt, Relations. Das beste PR-Bild des Jahres 2015 aus Österreich ist das Foto «Werbekampagne Tomson Photography» von Tomson e.U. (htr/npa)