Der in Cremona geborene Italiener Claudio Molinari ist Kellner aus Leidenschaft. Nach dem Besuch der Hotelfachschule absolvierte er seine Lehrjahre zunächst in der Heimat Italien und danach unter anderem im «Bayrischen Hof» in München, im Hotel Beau Rivage in Lausanne, im «Four Seasons» bei Anton Mosimann in Dorchester, im «Arosa Kulm» sowie in Sardinien und Australien.
1990 wurde er erster Oberkellner und kurz darauf erster Maître d'Hôtel im 5-Sterne-Superior-Hotel Suvretta House in St. Moritz und somit Chef einer Servicebrigade von bis zu 80 Kellnerinnen und Kellner. Als Maître d'Hôtel alter Schule forderte der heute 65-Jährige von seiner Crew eiserne Disziplin, perfekte Umgangsformen und makellosen Service.
Für Claudio Molinari war der Gast König. Er kannte die Vorlieben seiner Gäste und führte sogar Buch darüber. Esther und Peter Egli, Direktionsehepaar des «Suvretta House» danken dem langjährigen Mitarbeiter für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Gäste. «Herr Molinari begegnete den vielfältigen und anspruchsvollen Herausforderungen in all den Jahren mit einer herausragenden Servicequalität. Sein Engagement war mustergültig und vorbildlich, und seine Loyalität stets ungebrochen. Für seinen neuen Lebensabschnitt im Kreise seiner Familie wünschen wir ihm alles Gute und beste Gesundheit».
Nachfolger von Molinari als Maître d'Hôtel wird Marco Pavesi, ebenfalls Italiener und ausgewiesener Servicefachmann mit jahrelanger Erfahrung in renommierten Häusern wie dem Tschuggen Grand Hotel in Arosa oder dem «Savoy» in London. Wie Molinari kam er 1990 ins «Suvretta House», zunächst als Chef de vins, dann als zweiter Oberkellner und Stellvertreter von Claudio Molinari. (htr/npa)