(Medienmitteilung) 11 Jahre war Deny Sonderegger Mitglied des Vorstands von Region Olten Tourismus (ROT) – 10 Jahre davon als Präsident. Nun tritt er per Generalversammlung 2023 von diesen Ämtern zurück.

In seinen Funktionen habe er einige Erfolge feiern können, heisst es in der Mitteilung: Unter anderem konnte in der Stadt Olten während seiner Amtszeit die City-Taxe eingeführt sowie der Schweizer Schriftstellerweg eröffnet werden. Weiter erfuhr die Angebotsvielfalt unter seiner Führung eine markante Steigerung, was auch eine kontinuierliche Erhöhung der Logiernächte mit sich brachte. Im Jahr 2014 gewann Region Olten Tourismus mit Olten Meetings den kantonalen Tourismuspreis.

Seine wichtigste Errungenschaft bestehe jedoch darin, dass er wesentlich zur neuen Struktur und Positionierung von Kanton Solothurn Tourismus beigetragen habe und damit verbunden ein entschlossener Förderer der Zusammenarbeit mit Aargau Tourismus auf kantonaler Ebene gewesen sei. Region Olten Tourismus habe damit eine Vorreiterrolle eingenommen.

Suche nach Nachfolge eingeleitet
Er sei überzeugt, nach 10 Jahren als Vorsitzender des Vereins ROT, den richtigen Zeitpunkt für seinen Rück-tritt gewählt zu haben, wird Sonderegger zitiert, der am 30. März 2023 im Rahmen der Generalversammlung im Oltener Premiumkino Capitol verabschiedet wird.

Der Vorstand wird der Generalversammlung 2023 eine passende Nachfolge zur Wahl vorschlagen und lanciert deshalb eine öffentliche Suche. Die künftige Präsidentin bzw. der künftige Präsident muss nicht nur über Nähe zum Tourismus oder touristisches Know-how verfügen, sondern auch regional politisch und wirtschaftlich gut vernetzt sein. Die repräsentative und kommunikative Persönlichkeit sollte zudem interessiert sein an einer positiven und realistischen Weiterentwicklung der Organisation und des Tourismus sowie flexibel und zeitlich verfügbar sein. Bewerbungen werden bis am 15. Januar 2023 entgegengenommen.