Über 200 Persönlichkeiten aus Tourismus, Wirtschaft und Industrie haben am 18. März im Zürcher Hotel The Dolder Grand die dritte Benefizgala von Swiss Tourism Heritage «Hotelarchiv Schweiz» gefeiert, Partner- und Sponsorenpreise ersteigert und Tombola-Preise gekauft.
Organisator Frank Reutlinger: «Ohne Eintritte kamen 45'000 Franken zusammen zugunsten der Stiftung.» Mit dem Geld will diese den professionellen Aufbau und Erhalt eines Archivs sicherstellen, das die Ursprünge und Überlieferungen der Schweizer Hotel- und Tourismusgeschichte dokumentiert. Dazu gibt es in der hotel revue vom 17. März 2016 ein Interview mit Stiftungsrat und Hotelier Riet Pfister.
Auch dieses Jahr wurde eine Gastregion eingeladen: Luzern – Vierwaldstättersee. Die Region blickt auf eine 200-jährige touristische Geschichte zurück. Neben der ersten Zahnradbahn Europas und der bekannten Kapellbrücke kommen aus der Region auch viele Hotelpioniere.
Der Abend startete mit einem Champagner-Apéro. Später durften die Gäste ein 4-Gang-Gala-Dinner geniessen, zubereitet von Gault-Millau-Köchen und Gastronomen aus der Gastregion. (htr/vn)