Der 42-jährige Thomas Lüthi hat sich nach 9 Jahren bei Bern Tourismus entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen, wie es in einer Mitteilung von Bern Tourismus vom Mittwoch heisst. Er übernimmt bei der Velux Schweiz AG, Tochter der dänischen Velux-Gruppe die Leitung des Marketings und wird Mitglied der Geschäftsführung. Die Velux AG ist spezialisiert auf die Herstellung von Dachfenstern.
Als Leiter Marketing hat Lüthi die strategische Neuausrichtung sowie die Entwicklung von Bern Tourismus stark mitgestaltet. Er lancierte mit seinem Team erfolgreich die touristische Marke BERN und war massgeblich an der geografischen Erweiterung von Bern Tourismus in die Region Bern beteiligt, heisst es weiter.
Lüthi, der seit 2004 in Bern tätig war, überzeugte auch durch sein Gäste- und Fanmanagement während der Fussball Euro08 sowie beim den Aufbau des Partnermarketings. Er verlässt das Unternehmen auf 30. April 2013.
Bern Tourismus wird die freie Stelle des Leiters Marketing ausschreiben. Zum Vizedirektor ad interim hat der Vorstand Michael P. Keller ernannt.
Der 40-jährige Stadtberner ist seit 7 Jahren Leiter Tourist Information bei Bern Tourismus und ein guter Kenner des Tourismus in der Bundesstadt, wie das Unternehmen weiter schreibt. (npa)