Mit 101 neuen Studierenden startet die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern ins Schuljahr 2025/26. 98 Studierende nehmen das erste Semester im deutschen und englischen Studiengang in Angriff, während drei Studierende aufgrund von Vorbildungen direkt ins zweite Studienjahr einsteigen. Damit sind alle Startplätze besetzt.
Das Jahresmotto lautet dieses Mal «Welcome to the Jungle». Damit schlägt die SHL den Bogen zwischen der aufgefrischten und grüner gewordenen Campusgestaltung sowie dem vielfältigen Schulleben.
Ein lebendiger Campus zum Semesterbeginn
Insgesamt besuchen 310 Studierende die aktuell laufenden Studienangebote. «Sobald die Studierenden nach der unterrichtsfreien Zeit zurückkehren, füllt sich die SHL mit einer positiven, lebendigen Dynamik – das ist jedes Jahr ein besonderer Moment für mich», so SHL-Direktorin Christa Augsburger.
Besonders freut sie, wie die erfahrenen Studierenden den neuen zur Seite stehen: «Dieses gegenseitige Unterstützen erlebe ich schon ab dem ersten Tag. Das macht einen grossen Teil dessen aus, was unseren Campus-Spirit auszeichnet».
Ein Weg, zwei Abschlüsse
Das neue Studienjahr an der SHL bringt zahlreiche Neuerungen: Überarbeitete Inhalte, neue Prüfungsformate, einen einwöchigen Study Trip, erweiterte Teambuilding-Tage auf der Rigi sowie Reflexionsmethoden mit Spracherkennung. Darüber hinaus gibt es eine strukturelle Neuerung im kombinierten Studienangebot mit der Hochschule Luzern – Wirtschaft.
Absolvierende des Bildungsgangs «Dipl. Hotelier(e)-Gastronom(in) HF» können ab April 2026 in nur drei Semestern Vollzeit den «Bachelor of Science in Hospitality Management» mit Fokus auf «International Business & Sustainability» erwerben. Mit Matura oder EFZ führt die Ausbildung in vier Jahren zu zwei Schweizer Abschlüssen : HF-Diplom und Bachelor. (mm)
Ausbildung
Volle Klassen: SHL begrüsst 101 Studierende zum Schulstart
Die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern startet mit 101 neuen Studierenden ins Schuljahr. Es erwarten sie überarbeitete Inhalte, neue Formate sowie eine Neuerung im kombinierten Studienangebot mit der HSLU.
publicité