An der Preisverleihung vom Montagabend im Salon Opéra des Hotels Intercontinental Paris Le Grand Paris wurden unter den 54 Finalisten, ausgewählt in einem Online-Voting von «Hospitality-On» und von zwei Experten-Jurys, die diesjährigen Preisträger in 17 Kategorien gekürt.
EHL doppelt nach
Bereits zum vierten Mal in der 15-jährigen Geschichte des Hospitality Awards wurden die Hospitality Schools Awards verliehen. Dabei wurden gleich zwei Schweizer Ausbildungsstätten ausgezeichnet.
Die Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) konnte in diesem Jahr ihren Spitzenplatz aus dem Vorjahr verteidigen. Die weltweit renommierte Hotelfachschule wurde erneut als beste Hotel-Managementschule ausgezeichnet. Und die Vatel School Switzerland in Martigny durfte als beste pädagogische Innovation 2014 eine Trophäe entgegennehmen.
In der Kategorie «Best Professional Success» wurde Maren Schellenberg, Head of the Convention & Group Sales im Hotel Steigenberger am Kanzleramt in Berlin, ausgezeichnet. Sie absolvierte ihre Ausbildung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW).
Weitere Gewinner eines Worldwide Hospitality Awards 2014 (Kategorien)
- Ibis Hotels, Ibis Expédition (Communications Operation)
- Kyriad, L’Incroyable Hôtel Kyriad (Marketing Strategy)
- Ibis Styles, mit Happy Mood Makers (Initiative in Human Resources – Corporate Concept)
- Lux Resorts mit Etiquette & Moral week (Initiative in Human Resources – Individual Initiative)
- Hilton Worldwide mit Digital check-in with room selection (Hotel Innovation – Corporate Concept)
- The Student Hotel (Hotel Innovation – Individual Initiative)
- Hard Rock Hotel Ibiza, Sublimotion (F&B Innovation)
- IHG, mit The future of local, (Initiative in Social Responsibility – Corporate Concept)
- Melia Hotel Roma, Hotel 6 Stelle (Initiative in Social Responsibility – Individual Initiative)
Zum besten Hotelier des Jahres wählte die Redaktion des Fachmagazins Hospitality-On Brian Glesson, General Manager des russischen Radisson Blu Paradise Resort in Sotschi.
Schwimmlehrer ausgezeichnet
Der Höhepunkt der Preisverleihung war die Übergaben der Lifetime Achievement Award Awards in zwei Kategorien. Jean-Gabriel Pérès, Präsident des Beirates der Hospitality Awards 2014 sowie Präsident und CEO der Mövenpick Hotels & Resorts, würdigte Rieck Erwin, CEO der britischen QMH Group (Queens Moat Houses) mit dem Lifetime Achievement Award Pioneer/Entrepreneur.
Und Federico J. Gonzalez Tejera, CEO NH Hotel Group, verlieh Pierre Gruneberg, dem berühmten Schwimmlehrer im Grand-Hotel du Cap-Ferrat, die Lebenswerk-Trophäe für den kultigsten Mitarbeiter. Und
Aus den Händen von Georges Panayotis, Präsident der MKG Group und Gründer des Worldwide Hospitality Award, durfte Dieter Müller, CEO der Motel One Gruppe, die Auszeichnung Grand Prix 2014 entgegennehmen.
Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde auch eine Trophäe für die beste Werbe-Strategie einer Tourismusdestination vergeben. Diese gewann das Komitee Régional du Nord-Pas de Calais.
Die Worldwide Hospitality Awards werden seit fünfzehn Jahren vom Marktforschungsunternehmen MKG, einem europäischen Anbieter von Marktstudien für die Hotellerie und das Gaststättengewerbe, verliehen. Die Auszeichnungen sollen die Vielfalt der Hospitality-Branche weltweit präsentieren und innovative Ansätze und Konzepte zeigen. (htr/npa)