Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Doch wie kann man Nachhaltigkeit in der Hotellerie leben? Welche Instrumente stehen dafür zur Verfügung? Und was erwarten die zukünftigen Gäste? Das Zürcher Branchentreffen Plattform, bei dem sich am Dienstagabend rund 80 Teilnehmende im Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon trafen, war eine Art Kick-off, um die Mitglieder noch besser für diese wichtige Aufgabenstellung zu sensibilisieren.

Engagement besser kommunizieren
Mit Xavier Font, Professor für Nachhaltigkeitsmarketing an der University of Surrey in UK, haben die Zürcher Hoteliers  und Zürich Tourismus einen ausgewiesenen Experten eingeladen. Font erforscht und entwickelt Methoden zur nachhaltigen touristischen Entwicklung und Konsumation. Am Dienstagabend war er online zugeschaltet und referierte zum Thema «Gestaltung und Kommunikation von Nachhaltigkeitspraktiken».

Sein Fazit: Viele Hotels arbeiten bereits nachhaltig, doch sie kommunizieren ihr Engagement entweder zu wenig oder schlecht verpackt. Essenziell ist laut Font, Nachhaltigkeit nicht mit dem Mahnfinger, sondern lustvoll anzupreisen und die Gäste an den eigenen nachhaltigen Projekten teilhaben zu lassen. «Machen Sie aus ihrem Engagement ein schönes Kundenerlebnis», so Fonts Message.

Freundlich und glaubwürdig
Wie man seine Kunden für die Thematik sensibilisieren kann, zeigte der Experte anhand von einprägsamen Beispielen auf. Will man etwa, dass die Gäste ein Handtuch mehr als einmal benutzen, muss man nicht unbedingt auf den hohen Wasserverbrauch beim Waschen hinweisen. Eine einfache Botschaft wie «Benutze mich auch morgen - wie zu Hause» ist statistisch betrachtet weit wirksamer. «Sprechen Sie zu Ihren Gästen freundlich, seien Sie glaubwürdig und vergessen Sie den Humor nicht», so Font.

Anschliessend diskutierten Vertreter der Branche auf einem Podium die Chancen und Herausforderungen. Daniela Schöb, seit sieben Jahren als Qualitäts- und Nachhaltigkeitsverantwortliche bei Zürich Tourismus beschäftigt, rief die Teilnehmenden dazu auf, sich noch intensiver über alle Stakeholder hinweg auszutauschen.

Roland Zegg, Präsident des Komitees von ibex fairstay, berichtete über die Vorteile von Zertifizierungen und plädierte für ein Nachhaltigkeitsmanagement in den Betrieben. Und Philip Moser, verantwortlich im Hotel Gaia für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsmassnahmen, gab Beispiele aus der Praxis, wie man diesen Bereich kundenfreundlich umsetzt.