Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Spitze der Krafft Gruppe hat Martin Volkart das Verwaltungsratspräsidium per 1. Juni 2026 abgegeben und ist aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden. Als Miteigentümer bleibt er dem Unternehmen jedoch weiterhin verbunden. Zum neuen Verwaltungsratspräsidenten wurde Thomas Allemann gewählt, der seit 2016 dem Verwaltungsrat der Krafft Gruppe angehört. Der Branchenexperte verfügt über zahlreiche Verwaltungsratsmandate in der Schweizer Hotellerie und war während 25 Jahren Mitglied der Geschäftsleitung von HotellerieSuisse.

Prägende Jahre für die Hotelgruppe

Volkart prägte die Entwicklung der Basler Hotelgruppe seit seinem Eintritt in den Verwaltungsrat im Jahr 2004 massgeblich. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Eröffnung des Consum Boutique Hotel (2008), die Lancierung von Volta Bräu (2014), eine Brauerei mit Pub, sowie jüngst die Eröffnung des Volta Pong (2026). Volta Pong ist ein urbaner Ping-Pong-Club mit Lounge. 

Weitere Meilensteine waren der Beitritt des Nomad Design & Lifestyle Hotel zum internationalen Netzwerk Design Hotels™ und die Auszeichnung des Silo Design & Boutique Hostel mit dem Swiss Hospitality Award 2026 in der Kategorie «Star Future & Vision».

Anpassungen bei Eigentümerschaft und Verwaltungsrat

Im Zuge des Generationenwechsels überträgt Volkart zudem einen Teil seiner Aktien an Krafft-­Gruppe-CFO Sabine Auciello sowie an COO Jonas Gass. Beide gehören dem Verwaltungsrat bereits an und gehen gemeinsam mit der Eigentümerfamilie Leonhardt in die nächste Entwicklungsphase der Gruppe.

Die Eigentümerschaft besteht künftig aus Franz-Xaver und Catherine Leonhardt, Sabine Auciello, Martin Volkart sowie Jonas Gass. Dem Verwaltungsrat gehören neu Thomas Allemann, Franz-Xaver und Catherine Leonhardt, Sabine Auciello, Jonas Gass und Aileen Zumstein an. (mm)


[RELATED]