(Medienmitteilung) Arosa Tourismus und «Mount On» sind eine Partnerschaft eingegangen, um Arosa zu einer inklusiven Destination zu machen. Die langfristig angelegte Zusammenarbeit zwischen der Feriendestination und dem Luzerner Start-up zielt darauf ab, Barrieren abzubauen und den Zugang zu Freizeitangeboten für alle zu erleichtern.

«Die Bedeutung dieses Projekts liegt in der Schaffung von Inklusion und Gleichstellung, die für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft und des Tourismus entscheidend sind. Trotz verschiedener Bestrebungen sind die bestehenden Freizeitangebote in der Schweiz oftmals nicht ausreichend zugänglich und die Planung von Aktivitäten ist kompliziert. Personen mit einer Beeinträchtigung oder auch älteren Menschen erschwert dies der Zugang zu Freizeitaktivitäten», schreibt Arosa Tourismus.

Freizeitangebote im Schanfigg auf dem Prüfstand
Im Rahmen des Activity-Testing-Projekts werden die bestehenden Freizeitangebote im Feriendorf im Schanfigg auf ihre Zugänglichkeit überprüft und relevante Informationen zur Barrierefreiheit gesammelt. Es sollen nicht nur beeinträchtigte Menschen, sondern auch weitere Gäste wie ältere Personen oder Familien mit Kinderwägen profitieren. Das nächste Ziel sei die Sensibilisierung der touristischen Leistungsträger für das Thema Barrierefreiheit. 

Arosa möchte mit dem Projekt Activity Testing eine Vorreiterrolle einnehmen und eine treibende Kraft für soziale Veränderungen werden. Mit dem gemeinsamen Engagement mit «Mount On» unterstreiche das Bündner Bergdorf sein Bestreben, in Arosa eine inklusive Gesellschaft mit Vorbildcharakter aufzubauen.

Mount On ist ein Jungunternehmen aus Luzern, das sich zur Aufgabe gemacht hat, die Freizeitangebote der Schweiz für alle zugänglich zu machen. Mit ihrem Knowhow und technischer Expertise unterstützt das Unternehmen touristische Akteure.