Wie der Verein Bärner Fasnacht (VBF) am Donnerstag mitteilte, wird die Fasnacht nur zwei Tage dauern statt drei wie sonst jeweils. Es wird keine sogenannte Bärenbefreiung geben, keinen Kinderumzug und auch keinen grossen Umzug mit Monsterkonzert auf dem Bundesplatz. Die Zeit für die Organisation dieser Anlässe habe gefehlt, sagte der VBF-Mediensprecher auf Anfrage.

Stattdessen gehen alle Aktivitäten in einem «Fasnachtsraum» in zwei zentralen Berner Altstadtgassen über die Bühne. Dort geben Guggenmusiken Platzkonzerte und Schnitzelbänkler tragen ihre Verse vor. Für Kinder ist ein reduziertes Programm vorgesehen. Marktstände werden aufgestellt.

Es wird auch eine Freinacht geben
Laut dem VBF hat die Stadt Bern den Anlass bewilligt und dazu auch eine Freinacht. Die Berner Fasnacht gilt als drittgrösste der Schweiz nach jenen von Basel und Luzern und steigt am 4. und 5. März. Noch Mitte Januar hatte der VBF angekündigt, auch dieses Jahr werde die Fasnacht nicht stattfinden. Die Aufhebung fast aller Coronamassnahmen durch den Bundesrat und Besprechungen mit der Stadt Bern mache sie jetzt doch möglich.

Im Jahr 2020 fand in Bern zwar die sogenannte Bärenbefreiung aus dem Käfigturm statt. Tags darauf musste die Fasnacht aber abgesagt werden, weil der Bundesrat wegen der Coronapandemie Grossveranstaltungen untersagte. (sda/bbe)