Das Projekt «Chiavi della Cultura» nutzt neue Technologien. Eine App soll den Zugang zum historischen und kulturellen Erbe erleichtern. Dies teilt die Organizzazione Turistica Regionale (OTR) Bellinzonese e Alto Ticino mit.

Die kostenlose App, die auf der Android- oder iOS-Plattform heruntergeladen werden kann, ermöglicht das physische Öffnen der Tür. Die App bietet gleichzeitig eine kulturelle Vermittlung über den künstlerischen, kulturellen und religiösen Wert des besuchten Gebäudes. Besucherinnen und Besucher können auch direkt über die App eine Spende für das besuchte Denkmal tätigen.

Start mit zwei Kirchen
Zunächst geht das Projekt in die Versuchsphase, indem zwei Gebäude in Giornico zugänglich gemacht werden: die Kirche Santa Maria del Castello und die Kirche San Pellegrino.

Die Pfarrei und die Gemeinde Giornico haben sich laut Mitteilung dem Projekt angeschlossen. Diese Phase des Projekts wird auch von der Ente Regionale di Sviluppo del Bellinzonese e Valli, der Azienda Elettrica Ticinese, la Mobiliare und dem Verband der Raiffeisenbanken unterstützt.

Das System soll später auf interessierte Institutionen im ganzen Kanton und im ganzen Land ausgedehnt werden. (htr/ua)