Gegenüber dem Vorwinter, der trotz Covid-19-bedingter Verkürzung der beste Winter auf Torrent in den letzten zehn Jahren war, verzeichnet die Destination Leukerbad in der vergangenen Wintersaison 2020/21 ein Minus von 12,9 Prozent bei den Ersteintritten. Im Vergleich zum Winter 2018/19 ist dies ein Rückgang von 10,1 Prozent. Im Durchschnitt der letzten fünf Winter wurden 3,9 Prozent weniger Ersteintritte verkauft, wie es in einer Mitteilung der Oberwalliser Tourismusorganisation heisst.

Weniger Übernachtungen gebucht
Bei den Logiernächten zeigt sich ein ähnliches Bild. Es fehlten ausländische Gäste. Diese konnten nur teilweise durch den Zuwachs an Schweizer Gäste wettgemacht werden.

Per Abschluss der Wintersaison bei den Logiernächten (30. April 2021) wird der Rückgang gemäss Hochrechnungen bei voraussichtlich bei Minus 10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr respektive bei Minus 18 Prozent gegenüber 2018/19 liegen.  

Den Rückgang an Ersteintritten und Logiernächten sei vor allem im Januar sehr stark zu sehen, so Urs Zurbriggen, CEO My Leukerbad AG:  «Es war ein Winter mit schwierigen Bedingungen. Die Schliessung der Thermalbäder ist für uns geschäftsrelevant und wirkt sich auch auf die anderen Bereiche aus.»

Das Ergebnis massgeblich beeinflusst hätten das eingeschränkte Gastro-Angebot am Berg und die Schliessung der Thermalbäder Ende Dezember, weshalb die Zahlen des Wellness-Angebots nicht ausgewiesen werden können, heisst es weiter.

Die Nachfrage holt wieder auf
«Umso erfreulicher ist es zu sehen, dass wir auch positive Ergebnisse zu verbuchen haben», erklärt Zurbriggen. So konnte bei den Kunden mit einem Magic-Pass-Abo ein Zuwachs von 28,8 Prozent bei den Ersteintritten verbucht werden. Dies zeige der Destination, dass die «Magic Pass»-Kunden gerne und viel Skifahren und das Angebot am Berg schätzen und Wertschöpfung für die Destination generieren.

Auch die Wiedereröffnung der Aussenbäder bei den Thermalbädern am 1. März stiess auf eine hohe Nachfrage. «Unser Schutzkonzept mit Reservationspflicht hat sich bewährt, und wir sind sehr zufrieden, unseren Gästen einen sicheren und entspannten Aufenthalt bieten zu können», sagt Urs Zurbriggen weiter.

Das Fazit für die zweite Saisonhälfte fällt entsprechend positiv aus, denn trotz Covid-19 nutzten zahlreiche Gäste das Ferienangebot in Leukerbad: «Der Entscheid die Aussenbäder trotz nicht gegebener Wirtschaftlichkeit für die My Leukerbad AG zu öffnen, war wichtig und richtig aus Destinationssicht,» fasst Urs Zurbriggen zusammen.

Ein Plus für die Destination und den Klimaschutz
Als erste Schweizer Destination führte Leukerbad im Rahmen der Partnerschaft «Cause we Care» von Myclimate zum ersten Mal vollumfänglich klimaneutrale Skitickets ein. Zusätzlich konnten die Gäste auf freiwilliger Basis das Depot der Key Card (CHF 5) spenden statt zurückfordern. Der Beitrag wird von der My Leukerbad AG verdoppelt und fliesst in einen internen Nachhaltigkeitsfonds. Insgesamt seien mehr als 29'000 klimaneutrale Skiabos verkauft worden, heisst es weiter.

Für ihr Bemühungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf Destinationsebene wurde die My Leukerbad AG von Myclimate mit dem internationalen Award 2021 als «Pionier für die Integration von Klimaschutz auf Destinationsebene» ausgezeichnet.

Mit dem Award würdigt die internationale Non-Profit-Organisation klimafreundliche und dabei wirtschaftlich erfolgreiche Angebote im Tourismus. «Wir sind stolz und begeistert über die Auszeichnung von myclimate», so Urs Zurbriggen, CEO My Leukerbad AG. «Damit auch künftige Generationen noch in den Genuss des wohltuenden Thermalwassers und der intakten Bergwelt kommen, sehen wir es als unsere Verpflichtung, die Nachhaltigkeitsbestrebungen kontinuierlich auszubauen.» (htr/npa)