«Die Buchungsplattform macht die Planung von Vereinsreisen zum Kinderspiel», freut sich Flavio Godenzi, Leiter Shared Services bei Graubünden Ferien. «Der Organisator muss nur einige Fragen zu den Präferenzen beantworten und schon ermittelt das Tool den perfekten Reisevorschlag», ergänzt er. Dabei werde erst nach einer passenden Aktivität gesucht und dann nach einer Unterkunft, die in der Nähe liegt und zum gewünschten Reisezeitraum verfügbar ist.

Unter den Angeboten finden sich Aktivitäten wie River Rafting auf dem Rhein, das Begehen von Klettersteigen, eine Fahrt mit dem Bernina Express, ein Webereikurs, eine Brauerei-Besichtigung oder eine kulinarische Dorfführung.

Die Plattform befindet sich aktuell noch in der Beta-Version. Entwickelt wurde sie gemeinsam mit der HTW Chur und den touristischen Partnern Arosa, Disentis Sedrun und Savognin Bivio Albula. Finanziert wurde das Projekt zu einem grossen Teil von Innosuisse, der Agentur für Innovationsförderung des Bundes.

htr/pt