Das Projekt «Ticino365» verfolgt ein klares Ziel: Das Tessin soll sich als Reiseziel für alle vier Jahreszeiten etablieren. Die Initiative wurde in Bellinzona vorgestellt und geht aus einer Arbeitsgruppe hervor, die sich mit der Entsaisonalisierung beschäftigt, wie die Plattform ticinowelcome.ch berichtet.

Geleitet wird die Gruppe von Angelo Trotta, Tessin Tourismus, und Max Perucchi, HotellerieSuisse Ticino.

Konkrete Massnahmen
Insgesamt wurden 54 operative Vorschläge in acht Themenbereiche erarbeitet. Die Vorschläge reichen von Tourismusangeboten bis hin zu Werbung, Veranstaltungen, Infrastruktur und Förderpolitik. 

Zu den ersten geplanten Massnahmen zählen gezielte Kommunikationskampagnen für den Herbst und Winter, bei denen die Themen Kulinarik, Kultur und Outdoor-Angebote als Alternative zum traditionellen Sport im Mittelpunkt stehen, schreibt ticinowelcome.ch.

Ein weiterer Punkt ist die digitale Kommunikation: Über soziale Medien und die Plattform my.ticino.ch werden Erlebnisse und Betriebsstrukturen in der Nebensaison aufzeigt. Eine «Bucket List» mit winterlichen Erlebnissen sowie eine visuelle Kampagne in Zürich ergänzen die Aktivitäten.

Kontinuität für Betriebe, Stabilität für den Arbeitsmarkt
Stefan Rizzi, Direktor der Abteilung Volkswirtschaftslehre des Departments für Finanzen und Volkswirtschaftslehre, sieht in der Entsaisonalisierung eine Möglichkeit zur Stabilisierung von Arbeitsplätzen im Tourismus, zur Erhöhung regionaler Einnahmen und zu einer insgesamt höheren Attraktivität des Kantons. Bereits bestehende Instrumente wie das Tourismusgesetz oder das Tessiner Kongressbüro unterstützen das Vorhaben.

Gemeinsam statt isoliert
Ein Manifest fordert Betreiberinnen und Betreiber auf, konkrete Verpflichtungen einzugehen – etwa für verlängerte Öffnungszeiten in der Nebensaison, engere Kooperationen und den Austausch von Best Practices.

Zudem steht der Tessiner Partnertag im Herbst ganz im Zeichen der neuen Strategie. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit für Austausch sowie erste Projekte und Kooperation zu fördern. 

[RELATED]