An der Generalversammlung vom 9. September präsentiert die Lenzerheide Marketing und Support AG (LMS) ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Die Logiernächte stiegen um 2,8 Prozent und lagen damit über dem kantonalen Durchschnitt von 1,9 Prozent. Neben der touristischen Entwicklung stand auch die Weiterentwicklung der Organisation im Fokus.
Der November 2024 legte um 54,2 Prozent zu und wurde damit zum Rekordmonat. Im Januar und Februar lag die Bruttozimmerauslastung bei über 70 Prozent. Die Auslastungsbilanz zeigt jedoch: Das grösste Entwicklungspotenzial liegt im Sommer – hier will die LMW künftig verstärkt ansetzen.
Transformation der Organisation
Mit dem Wechsel in der Geschäftsführung und der Übernahme der Leitung durch Marc Schlüssel wurde die Organisation zukunftsfähig aufgestellt. An der Generalversammlung wurde zudem Karin Niederberger und Romano Paterlini in ihrem Amt als Verwaltungsratsmitglieder bestätigt.
«Was uns auszeichnet, sind nicht nur die Menschen an der Front, sondern auch alle, die im Hintergrund arbeiten. Sie geben dem W.O.W. ein Gesicht und sind das Rückgrat unserer Region», sagt Daniel Stiefel, VRP der LMS.
«W.O.W. – world of wonders»
Im vergangenen November fiel der Startschuss für die neue Vision «W.O.W. – world of wonders». Sie positioniert Lenzerheide als Erlebniswelt. Gleichzeitig vernetzt sie Leistungsträgerinnen und -träger, Gemeinden sowie Partnerinnen und Partner. Ziel ist es, Angebote über alle Saisons und Zielgruppen hinweg zu schaffen.
«W.O.W. spiegelt auch die Entwicklung der LMS AG wider: Wir haben uns von einer reinen Tourismus Marketing Organisation zu einer Tourismus Management Organisation gewandelt. Heute übernehmen wir Verantwortung für Angebots- und Destinationsentwicklung, Innovation, Digitalisierung und Stakeholdermanagement. Mit dieser erweiterten Rolle gestalten wir die Zukunft der Ferienregion aktiv und sichern ihre Wettbewerbsfähigkeit. Jetzt heisst es: dranbleiben, weiterdenken, mutig sein», so Marc Schlüssel, CEO der LMS.
Event-Highlights
Die Biathlon-WM 2025 setzte mit 85’000 begeisterten Fans, rund 900 engagierten Volunteers und internationaler Medienresonanz war für die Region ein Höhepunkt. Mit der Zusprache der Biathlon-Weltcups 2028 und 2030 wurde der Grundstein für eine erfolgreiche Weiterentwicklung gelegt.
Mehrere erhaltene Auszeichnungen, unter anderem für den «Zauberwald Lenzerheide» und die «Lenzerheide Motor Classics», würden zudem die Wirkung der Eventstrategie und die Strahlkraft der Events, heisst es weiter.
Ausblick
Die LMS sieht die im 2027 anstehende Sanierung des Heidseedamms als Herausforderung und Chance zugleich. Das Lido-Neubauprojekt ist laut der LMS ein weiteres wichtiges Puzzleteil in der Neugestaltung und Entwicklung des Sommers. Die Bevölkerung wird darüber abstimmen.
Die LMS will sich weiterhin für eine nachhaltige Entwicklung der Destination einsetzen. Ziel ist eine smarte Saisonauslastung und die konsequente Positionierung der Lenzerheide als «world of wonders». Dabei sollen wirtschaftliche Impulse für Leistungsträger entstehen. Saisonale Spitzen sollen abgefedert und die Nachfrage in frequenzschwachen Zeiten gestärkt werden. Im Fokus steht stets die Balance zwischen Gästen, Einheimischen, Natur und Infrastruktur. (mm)
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