In die Zukunft investieren und den Gästen ein tolles Angebot bieten, lautet die Devise in der Moosalpregion. Trotz Coronavirus-Krise haben die Moosalp Bergbahnen die Sommer Monate genutzt, um sich für den kommenden Winter noch attraktiver zu präsentieren. Neben kleineren und grösseren Revisionsarbeiten wurden auch neue Angebote für den Winter geschaffen, welche die bisherigen Attraktionen,  bestehend aus einer Speed-Strecke und einem Riesenslalom mit Zeitmessung, ergänzen sollen.

Konzept Freeridecross
«Freeridecross» heisst das neue Konzept, das die Moosalp Bergbahnen zusammen mit dem Anbieter Schneestern für die kommende Wintersaison umsetzen. Der Freeridecross ist eine sportive Weiterentwicklung einer Funline und bietet Skifahrern und Snowboardern einen abwechslungsreichen Parcours.

Auf einer Strecke vom 500 Metern finden die Gäste Sprünge, Wellen und Mulden, Steilwandkurven, Abklatsch-Figuren und einen Wood-Drop, einen Sprung aus Holz, der dem Dach eines Walliser Stadols ähnelt. Ein besonderes Highlight bietet ein über 10 Meter langer Schneetunnel, der auf zwei verschiedenen Linien durch- oder überfahren werden kann. Der neue Parcours gilt laut Mitteilung der Moosalpregion schweizweit als ein Novum. Bisher sei dieses Konzept erst viermal in den Nachbarländern Österreich, Deutschland und Italien umgesetzt worden.

Brack.ch als Partner
Unterstützt wird dieses neue Unterhaltungsangebot unter anderem von der Firma Brack.ch, die sich neu als längerfristigen Partner in der Moosalpregion engagieren will. Der Onlinehändler bietet unter anderem sein Skimovie an, der bereits in anderen Schweizer Winterdestinationen zum Einsatz kommt. Auf einer sogenannten Movie-Piste können sich die Wintersportlerinnen und Wintersportler automatisch filmen lassen und ihre Fahrt anschliessend über eine App abrufen und gleich mit Freunden teilen.

Durch die Partnerschaft mit Brack.ch soll die Entwicklung der Moosalpregion zudem weiter gestärkt werden. «Wir freuen uns, unseren Gästen auch in unsicheren Zeiten neue Angebote präsentieren zu können. Mit Brack.ch haben wir einen starken Partner gefunden, welcher uns neue Möglichkeiten eröffnet», so Selina Döringer, CEO der Moosalp Bergbahnen, über die künftige Zusammenarbeit. Bereits im vergangenen Winter gab es durch Pauschalangebote im Zusammenhang mit Ramon Zenhäusern eine Zusammenarbeit zwischen Brack.ch und der Moosalpregion.

Zuversichtlich in die Wintersaison
Die Moosalp Bergbahnen blicken zuversichtlich auf die bevorstehende Wintersaison. Dank der Bahninfrastruktur, die aus Skiliften und einer offenen Sesselbahn besteht, würden die Schutzmassnahmen sehr gut eingehalten werden können, heisst es weiter.  Zudem besteht ein entsprechendes Schutzkonzept, welches Gäste und Mitarbeitende bestmöglich vor dem Virus schützen.

Die Eröffnung der neuen Anlagen plant das Bergbahnunternehmen auf 19. Dezember 2020. (htr)