Die Lenzerheide Bergbahnen AG (LBB AG) reorganisiert die Geschäftsleitung. Als Leiter Bahnen verstärkt Othmar Kurath das bestehende Gremium mit Thomas Küng, Marco Bossi, Ariane Ehrat und Samuel Lorez. Kurath ist ausgebildeter Seilbahnfachmann und langjähriges Kadermitglied der LBB AG.

Die Lenzerheide Bergbahnen AG (LBB AG) erweitert per 1. Mai 2022 die Geschäftsleitung auf fünf Personen. Neben Thomas Küng (CEO), Marco Bossi (CFO), Ariane Ehrat (Leiterin Verkauf & Vertrieb) und Samuel Lorez (Leiter Technik und Stv. CEO) nimmt neu Othmar Kurath als Leiter Bahnen Einsitz in das Führungsgremium. In der neu geschaffenen Funktion ist er für sämtliche Transportanlagen verantwortlich, wodurch insbesondere der grosse Verantwortungsbereich und hohe Koordinations- und Kommunikationsaufwand im technischen Bereich auf mehrere Schultern verteilt wird.

Als Leiter Bahnen übernimmt und koordiniert Othmar Kurath bereichsübergreifende Aufgaben für die drei Bahnbereiche Ost, Nord und Süd. Dies umfasst beispielsweise die Beschaffung für den Unterhalt der Transportanlagen, die Optimierung der Arbeitsabläufe, die Ausbildung der Seilbahnmechatroniker und auch Aufgaben im Bereich der Arbeitssicherheit. Zudem ist er in seiner neuen Funktion Ansprechsperson für Behörden, übernimmt die Planung und Koordination der Events und ist verantwortlich für die Budget- und Personalplanung im technischen Bereich.

Im Sinne der Nachfolgelösung für Markus Imboden, der im Herbst 2022 in Pension geht, übernimmt Othmar Kurath auch die Verantwortung für die Neu- und Umbauprojekte im Bereich der Bahnanlagen. Samuel Lorez verantwortet als Leiter Technik weiterhin die Bereiche Facility Management, Rettung, Baugruppe, Beschneiung und Garage. Ihnen unterstellt ist ein erfahrenes und gut ausgebildetes Team aus Bereichs- und Teamleitern.

Othmar Kurath ist seit 28 Jahren für die LBB AG, respektive deren Vorgängerunternehmen, tätig. Aktuell ist er als Bereichsleiter Technik Ost für alle Transportanlagen auf der Talseite Rothorn/Motta verantwortlich. Othmar Kurath ist gelernter Landmaschinenmechaniker, ausgebildeter Seilbahnfachmann und Fachexperte in Seilbahn-Management. Thomas Küng freut sich, dass mit Othmar Kurath eine interne Lösung zur Stärkung der Geschäftsleitung gefunden wurde: «Othmar Kurath zeichnet sich durch sein grosses Know-how in der Seilbahntechnik, seine enge Verbundenheit mit dem Unternehmen und seine langjährigen Führungserfahrung als Kadermitglied aus.» (htr/cl)