In den letzten Monaten hat die Destination Bellinzona e Valli damit begonnen, die Alphütten der Region zu digitalisieren. Alle bewirtschafteten Alp- und SAC-Hütten im Bezirk wurden in den Prozess einbezogen.

Nach einer Pilotphase haben zahlreiche Partner beschlossen, sich der Initiative anzuschliessen: 15 Hütten sind bereits online vertreten; 21 werden insgesamt beim Programm mitmachen, das in Zusammenarbeit mit der digitalen Plattform der Südostbahn (SOB) läuft.

Wer sich der Initiative anschliesst, profitiert nicht nur davon, dass die Alphütte über verschiedene digitale Marktplätze online gebucht werden kann. Dank der Verbindung zu den Online-Kanälen der SOB erreichten die Beteiligten auch eine grössere Sichtbarkeit im World Wide Web, teilt die Destination mit.

Dieses Digitalisierungsprojekt sei ein grosser Schritt im Modernisierungsprozess des regionalen Tourismusangebots, heisst es im Communiqué vom Dienstag. «Darüber hinaus bilden die breite Unterstützung und der Enthusiasmus der verschiedenen Partner eine solide Grundlage für weitere Projekte wie die Hochgebirgsrouten, die in naher Zukunft gefördert werden sollen.» (htr/stü)