Der Präsident von Region Olten Tourismus, Deny Sonderegger und der Geschäftsführer, Stefan Ulrich, durften an der Generalversammlung vom vergangenen Montag den 50 Mitglieder und Gästen in den meisten Geschäftsbereichen ein Wachstum der Frequenzen bekannt geben. So konnten zum Beispiel die Logiernächte in der Stadt Olten gegenüber dem Vorjahr um 20,3 Prozent auf 57’850 gesteigert werden. Jene in den Bezirken Olten, Gösgen, Gäu verzeichneten ein Plus von 15,6 Prozent auf 133'553.

Auch der Betrieb im Tourist Center konnte leicht zulegen: Hier wurden im Berichtsjahr rund 5’500 Kontakte gezählt, wovon jeder Vierte vom Schweizer Schriftstellerweg stammt. Weiter wurde per 1. April 2021 die Geschäftsstelle von Kanton Solothurn Tourismus in Olten angesiedelt, wodurch zirka 600 Kontakte entstanden.

An der GV im Gasthof Bären in Aarburg reichte Kantonsrat und Revierförster Georg Nussbaumer nach vierjähriger Amtszeit seine Demission ein. Als Vertretung der Stadt Olten wiederum konnte die Vize-Stadtpräsidentin Marion Rauber offiziell in ihr Amt eingesetzt werden.

Ein grosses Thema am Treffen war auch das 5-Jahre-Jubiläum des Schweizer Schriftstellerwegs, dessen Erfolgsgeschichte weiter geht: Im Jubiläumsjahr wurden die Krimitour Christof Gasser und verschiedene Hörstationen von Patti Basler eröffnet sowie einige Veranstaltungen durchgeführt. Die Gäste reisten dazu aus der gesamten Deutschschweiz, der Romandie und dem benachbarten Deutschen Raum an.

Zu feiern gab es 2021 im Rahmen von verschiedenen Anlässen auch drei Stadtführerinnen. Geehrt wurden Ilse Zeller (30 Jahre), Susanne Jordi (25 Jahre) und Christine Robert (20 Jahre). (htr/npa)