Die Sommersaison auf dem Thuner- und Brienzersee ging am 12. November zu Ende. Die Schiffe auf dem Thunersee verkehren ab sofort gemäss Winterfahrplan. Die Winterpause dauert bis zum 12. April 2024.

Gesamthaft verzeichneten die beiden Berner Oberländer Seen bereits rund 1.6 Millionen Passagiere, wobei 660’000 auf dem Brienzersee und 920’000 auf dem Thunersee unterwegs waren. Im Vergleich zum letzten Jahr sind die Frequenzen um 23 Prozent gestiegen – das Rekordjahr 2022 wurde somit noch einmal übertroffen.

Jan Cermak hat am 1. November die Geschäftsführung übernommen und freut sich auf die neuen Herausforderungen. In seiner Einführungsphase wird er sich einen Gesamtüberblick über das Unternehmen verschaffen: «Ich will mir durch Einsätze im Tagesbetrieb persönlich ein Bild von den Tätigkeiten machen, die Mitarbeitenden kennen lernen und die Prozesse verstehen lernen.»

Neues Angebot Seepass Flex
Der Seepass ermöglicht ein Jahr unlimitierte Schifffahrt in der 1. Klasse. Gesamthaft haben dieses Jahr rund 18'000 Personen vom Seepass profitiert, dies entspricht einem Zuwachs von rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. An diesem Erfolg will die BLS Schifffahrt anknüpfen und erweitert das Seepass- Angebot: Neu gibt es den Seepass Flex, mit welchem zusätzlich eine beliebige erwachsene Begleitperson auf die Reise mitgenommen werden kann.