In fünf Jahren hat sich gemäss einer Mtteilung der Schweizer Pärke viel verändert: Es wurden Strategien erarbeitet, Schulungen durchgeführt und mehr als ein Dutzend barrierefreie Angebote entwickelt. Neu gibt es eine Website mit allen barrierefreien Aktivitäten in den Pärken: Von hindernisfreien Wegen über geländegängige Rollstühle bis hin zu thematischen Ausflügen. Somit sei das Naturerlebnis für alle garantiert.

Im Jahr 2017 haben laut Mitteilung die Pärke gemeinsam mit Partnern wie Pro Infirmis, Procap, Denk an mich oder Cerebral das Projekt «Pärke für alle» lanciert. «Mit der Bereitstellung von Informationen zu Barrierefreiheit im Tourismus und der Entwicklung von barrierefreien Angeboten setzt sich das Netzwerk der Schweizer Pärke für einen zugänglicheren Tourismus ein. (htr/ua)  

Die drei Projekt-Schwerpunkte
Information: In einem ersten Schritt wurden Informationen zu den Park-Angeboten aufgearbeitet. Zusammen mit Pro Infirmis und OK:GO haben mehrere Pärke die Zugänglichkeit von Sehenswürdigkeiten (Restaurants, Hotels, Museen, etcetera) evaluiert. Die Informationen - vollständige oder teilweise Zugänglichkeit mit Rollstuhl, induktive Höranlage, Vorkehrungen für Sehbehinderte - sind online verfügbar und ermöglichen es Tourist:innen mit Behinderung, ihren Aufenthalt optimal zu planen. Viele Pärke haben darüber hinaus ihre Websites für die Lesbarkeit durch Screenreader optimiert.
Sensibilisierung: Bei der Barrierefreiheit tauchen immer wieder Befürchtungen zu allfälligen Mehrkosten auf. In Zusammenarbeit mit Procap und id-Geo wurden Erfahrungsaustausche, spezifische Weiterbildungen sowie Situationsbeispiele organisiert. Damit konnten den Pärken und deren Leistungsträgern Herausforderungen und Perspektiven aufgezeigt werden. «Ich habe an der Weiterbildung geschätzt, dass sie Beeinträchtigung im weiten Sinn behandelt hat und damit Barrierefreiheit in ihrer Gesamtheit angeschaut wurde», sagt Baptiste Crausaz vom Parc naturel régional Gruyère Pays-d’Enhaut.
Barrierefreie Angebote: Um allen Menschen den Genuss der einmaligen Natur zu ermöglichen, haben mehrere Pärke barrierefreie Angebote und Aktivitäten entwickelt: hindernisfreie Wanderwege, die dank eines Sprachleitsystems auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität sowie für Blinde und Sehbehinderte zugänglich sind, der Verleih von geländegängigen Rollstühlen, sowie zahlreiche angepasste Ausflüge und Aktivitäten.