Um die Kooperation zwischen St. Gallen-Bodensee Tourismus und dem Verein St. Galler Rheintal zu vertiefen wurde unter anderem eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen, wie aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht.

Durch die Vereinbarung rücke die Tourismusregion Rheintal noch näher an den Destinations-Hub St. Gallen. Dabei werde die gemeinsame Vermarktung der Region intensiviert und vertieft, heisst es weiter.

Eine aktive Produktgestaltung sowie die Stärkung des Bekanntheitsgrads soll für vermehrte Gäste und Besucher im Rheintal sorgen. «Das Rheintal ist entscheidend für das Gesamterlebnis in der Region St. Gallen-Bodensee. Nur dank einer starken Tourismusregion rund um den Destinations-Hub St. Gallen gewinnt die gesamte Region an Bedeutung und Strahlkraft. Somit wird die Tourismusregion Ostschweiz nachhaltig gestärkt und gefördert», ist Thomas Kirchhofer, Tourismusdirektor St. Gallen-Bodensee, überzeugt.

Die Aktivitäten für die Tourismusförderung werden mit der verstärkten Partnerschaft gebündelt und von einer professionellen Zentrale aus betrieben. Die Vereinbarung gilt vorerst bis Ende 2019.

Hinter dem Entscheid steht auch die Region Rheintal. Für Reto Friedauer, Präsident Verein St. Galler Rheintal ist die verstärkte Zusammenarbeit eine Win-Win Situation. «So können sich beide Organisationen auf ihre Kerngeschäfte konzentrieren und diese professionell umsetzen. Der Verein St. Galler Rheintal wird sich weiterhin mit seiner Dachmarke Rheintal.com dafür einsetzen, die Region Rheintal als attraktiven Arbeits- und Lebensraum zu positionieren und St. Gallen-Bodensee Tourismus ist verantwortlich für die Entwicklung und Bekanntmachung des touristischen Angebots im Rheintal». (htr)

Über St.Gallen-Bodensee Tourismus
In der Ostschweiz wartet die Erlebnisregion St.Gallen-Bodensee mit einem abwechslungsreichen Angebot für jeden Geschmack auf. Die Kulturmetropole bezaubert mit einer malerischen Altstadt und einem reichen historischen Erbe. Der Stiftsbezirk mit seiner barocken Kathedrale und der weltberühmten Stiftsbibliothek gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Die Region ist bis heute geprägt durch ihre reiche Textilgeschichte. Haute Couture, Stoffe und Spitzen aus St.Gallen werden auf den Laufstegen von Paris über Milano bis New York präsentiert. Ein reges Kulturleben, ein vielfältiges MICE-Angebot und eine intakte Natur für Outdoor-Aktivitäten sowie Rundreisen machen den Reiz dieser schönen Gegend zwischen Bodensee und Appenzellerland aus. Zudem sprechen zahlreiche kulinarische Spezialitäten wie die vier B (Bratwurst, Bürli, Biberli, Bier) für einen Aufenthalt in der Region.