Zug Tourismus hat den dritten Nachhaltigkeits-Summit im Hotel- und Seminarhaus Ländli in Oberägeri durchgeführt. Rund 40 Vertreterinnen und Vertreter aus Tourismus, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutierten über aktuelle Entwicklungen und nutzten den Anlass zum Austausch.
Eröffnet wurde der Summit von Dominic Keller, Geschäftsführer von Zug Tourismus, der die zentrale Bedeutung nachhaltiger Strategien für die Region hervorhob. «Der dritte Nachhaltigkeits-Summit hat eindrücklich gezeigt, wie wichtig eine klare und glaubwürdige Kommunikation ist, um Nachhaltigkeit erfolgreich voranzubringen. Der offene Austausch hat einmal mehr bewiesen, dass wir gemeinsam die richtigen Impulse für die Zukunft setzen können», so Keller.
Joel de Buren, Leiter Marketing und Nachhaltigkeit bei Zug Tourismus, präsentierte Ergebnisse der jüngsten Umfrage sowie aktuelle Massnahmen und Projekte mit regionalen Partnern.
Impulse für nachhaltige Strategien und Projekte
Gastgeber Andreas Giger, Hoteldirektor des Hotel- und Seminarhaus Ländli, präsentierte die Nachhaltigkeitsstrategie des Hauses und zeigte auf, welche Massnahmen bereits umgesetzt wurden. Im anschliessenden Workshop von Julianna Priskin und Joel de Buren erhielten die Teilnehmenden Impulse für eine überzeugende Nachhaltigkeitskommunikation im betrieblichen Alltag.
Philipp Hofmann, Leiter Markt bei den Zugerland Verkehrsbetrieben sowie Geschäftsführer der Schifffahrtsgesellschaft für den Zugersee, Ägerisee Schifffahrt und Zugerberg Bahn, stellte das neue Elektro-Kursschiffs E-MS Ägerisee vor. Felix Rost präsentierte das Modell der Klima Charta Zug+ und erläuterte, wie Unternehmen und Organisationen gemeinsam Massnahmen für einen klimafreundlicheren Wirtschaftsstandort entwickeln und umsetzen können.
Zum Abschluss gab das OK der Special Olympics, vertreten durch OK-Präsidentin Eliane Müller sowie Andreas Hürlimann, Stabsstelle Nachhaltigkeit, einen Einblick in die Vorbereitungen der National Summer Games Zug 2026. (mm)
Austausch
Zug Tourismus setzt Impulse für nachhaltige Entwicklung
Rund 40 Fachleute aus Tourismus, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft trafen sich beim dritten Nachhaltigkeits-Summit von Zug Tourismus im Hotel Ländli. Sie diskutierten Projekte und Impulse für eine nachhaltige Entwicklung.
image : zvg
publicité