Seit einem halben Jahr fand wegen des Corona-bedingten Veranstaltungsverbots kein Konzert und kein Sportanlass mehr im Hallenstadion statt. Diese Zwangspause soll nun vorbei sein. Unter dem Motto «Hallenstadion Live Again» planen die Veranstalter für den 28. November ein Konzert der Bieler Band «Pegasus».

Volle Ränge soll es dabei aber nicht geben: Die Zahl der Tickets ist wegen Corona auf 4500 begrenzt. Ausgelassene Stimmung dürfte es dabei kaum geben. Während des Konzertes müssen die Besucherinnen und Besucher auf ihrem Stuhl sitzen bleiben.

Wie das Hallenstadion in einer Mitteilung vom Freitag mitteilte, will es ein «umfassendes Schutzkonzept» erarbeiten, um die Gesundheit der Anwesenden zu schützen. Ob das Konzert stattfindet, hängt aber vom Kanton Zürich ab. Dieser wird entscheiden, ob die aktuelle Lage einen solchen Anlass zulässt oder nicht.

Der Kanton Zürich indes verweist auf den Bundesrat. Dieser behandle erst an seiner Sitzung vom Mittwoch die per 1. Oktober gültige Verordnungsänderung. Erst wenn die bundesrechtlichen Vorgaben klar seien, könne die Chance auf eine Bewilligung beurteilt werden, hiess es bei der Zürcher Staatskanzlei auf Anfrage von Keystone-SDA. Noch sei keine verlässliche Aussage möglich.

Verbietet der Kanton den Anlass, will das Hallenstadion den vollen Ticketpreis zurückerstatten. (sda)