Nach drei Jahren schliessen die Stiftung Claire & George und sechs Tourismusregionen das Innotour-Projekt «Barrierefreiheit in den Destinationen» mit erfreulicher Bilanz ab: Die barrierefreien Touren generieren sechs Monate nach Lancierung rund 10 Prozent mehr Buchungen. Sie werden insbesondere auch von ausländischen Gästen nachgefragt.

Zusammen mit den Tourismusregionen Ascona-Locarno/Ticino, Interlaken, Biel-Seeland, Davos Klosters sowie dem Kanton Waadt mit Morges Région und Pays-d’Enhaut wurden Anfang 2022 zwölf barrierefreie Tagestouren lanciert. Mit allen Tourismusregionen wird die Zusammenarbeit weitergeführt, schreibt die Siftung Claire & George. 

Kooperative Vermarktung
Die Auswertung der Touren sechs Monate nach Lancierung zeigt: Die Touren sind attraktiv und inspirieren zu Ferienbuchungen bei der Zielgruppe. Sie bieten online die notwendigen Informationen, um von den Gästen als Ganzes oder auch in Teilen selbständig genutzt zu werden.

Auswertung der Touren - sechs Monate nach Lancierung:

• Die Claire & George-Webplattform zeigte im April 2022 mit über 2500 neuen Nutzern einen Höchststand seit Beginn der Erfassung 2016. Die Verweildauer pro Nutzer betrug im Schnitt 4 bis 5 Minuten.

• Ausflüge und Touren generierten in den letzten sechs Monaten 405 Logiernächte. Dies entspricht rund 10 % der gesamten Logiernächte, die Claire & George mit Ferienbuchungen generiert.

• Die Tourangebote generierten rund 100'000 Franken direkte Wertschöpfung (Faktor 2) für die Tourismusdestinationen in der ersten Jahreshälfte, die teilweise noch von den Pandemie-Bekämpfungsmassnahmen geprägt war.

• Nicht bekannt sind die Logiernächte, welche die Plattform indirekt bei Gästen und Reiseveranstaltern auslöst, die sich von den rund 90 barrierefreien Hotelangeboten auf der Claire & George Buchungsplattform inspirieren lassen und direkt buchen.

• Anfragen und Buchungen haben im 2022 generell wieder stark zugenommen. Bis Ende Jahr wird das Niveau von 2019 voraussichtlich wieder erreicht, wenn nicht übertroffen. Zugenommen hat auch die Zahl der ausländischen Gäste, die rund 20 Prozent des Umsatzes ausmachen.

• Die Touren wurden mehrheitlich von Ehepaaren und Familien mit einem Familienmitglied im Rollstuhl gebucht oder nachgefragt. In der Beratung dienen die Touren ergänzend zu Ferienofferten als zusätzliche Inspiration.

Neue Tourismuspartner
«Kooperationen im Markt Barrierefreier Tourismus sind zentral, um die kritische Grösse zu erreichen», sagt Roland Schegg von der HES-SO Valais-Wallis, der das Innotour-Projekt aus wissenschaftlicher Sicht begleitet hat. Der daraus resultierende Mehrwert hat die beteiligten Destinationen ermutigt, die Zusammenarbeit mit Claire & George weiterzuführen.

Mit Ascona-Locarno/Ticino Turismo sowie der Ferienregion Interlaken wurden die bestehenden Verträge als langjährige Tourismuspartner verlängert. Neu sind seit Sommer 2022 die Destinationen Morges Région Tourisme und Pays-d’Enhaut Région mit der Unterstützung von Vaud Promotion sowie St. Gallen-Bodensee Tourismus Tourismuspartner von Claire & George.

Nachfolgeprojekt «Accessible Switzerland Tour»
Ein Nachfolgeprojekt ist bereits geplant. Die «Accessible Switzerland Tour» startet voraussichtlich 2023 und markiert pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum von Claire & George den Startschuss für die Entwicklung einer barrierefreien Tour in mehreren Etappen durch die ganze Schweiz.

Neu im Fokus liegen dabei barrierefreie Städtetouren mitsamt den besten barrierefreien gastronomischen Angeboten entlang der Tour. Mit dem neuen Projekt setzt Claire & George den bisherigen Weg konsequent fort. «Kooperationen setzen nach unserer Erfahrung viel Innovationspotenzial frei, das von den Gästen mit der entsprechenden Nachfrage belohnt wird», bilanziert Susanne Gäumann von Claire & George. (htr/nde)