Die Schweizer Hotels haben sich im Dezember 2021 weiter vom historischen Einbruch im Vorjahr erholt. Gemäss einer ersten Schätzung des Bundesamts für Statistik (BFS) stiegen die Übernachtungen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahrsmonat um rund 64 Prozent.

Damit setzt sich die seit März gesehene Erholung gegenüber dem Vorjahr fort. So waren etwa in den Vormonaten November (+95%), Oktober (+39%) und September (+23%) die Logiernächte ebenfalls klar angestiegen.

Die Hotels konnten vor allem wieder mehr ausländische Gäste als noch vor einem Jahr begrüssen. Die Zahl der von Ausländern gebuchten Hotelübernachtungen nahm im Berichtsmonat gegenüber Dezember 2020 um 178 Prozent zu. Aber auch die inländischen Gäste stützen die hiesige Hotellerie weiter. Der BFS-Schätzung zufolge buchten sie im Dezember 30 Prozent mehr Übernachtungen.

Die definitiven (und absoluten) Zahlen sowie weitere Informationen zu den Hotelübernachtungen im Dezember und Gesamtjahr 2021 werden am 24. Februar veröffentlicht. (sda/cl)