Nach Foto- und Filmaufnahmen gab es letzte Infos zum Wettkochen. So informierte die Jurypräsidentin Doris Vögeli zusammen mit Werner Schuhmacher, Fachlehrer an der Berufsfachschule Baden, und Tobia Ciarulli, Teammanager der Schweizer Kochnationalmannschaften, über letzte Details zum finalen Wettkochen. Ebenfalls konnten die Jungtalente erstmals die Küche besichtigen, in welcher am 31. März 2022 das Finale stattfinden wird.

Als nächsten gemeinsamen Fixpunkt findet vom 18. bis 20. Februar 2022 ein Trainingstag mit Tobia Ciarulli und Thomas Kuster, Coach der Schweizer Kochnationalmannschaften in der Trainingsküche von Electrolux in Sursee statt. [RELATED]

Danach bleiben der Finalistin und den acht Finalisten noch rund ein Monat bis zum Finale am 31. März 2022, um die neu gewonnenen Erfahrungen aus dem Trainingstag in ihr Wettbewerbskochen einfliessen zu lassen. Dann heisst es in drei Stunden, die zwei Gerichte zuzubereiten. Nach 2,5 Stunden muss die Vorspeise geschickt werden, 30 Minuten später die Hauptspeise.


Diese neun Finalteilnehmenden treten an:

[IMG 1] Ilja Robin Feller
2. Lehrjahr
Restaurant Dampfschiff, Thun

Ilja Robin Feller schätzt die Unterstützung und die wertvollen Tipps seines Lehrmeisters Kevin Wüthrich. Durch die Finalteilnahme erhofft sich der Zweitlehrjahrstift den Sprung in die Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft zu schaffen.


[IMG 2] Andreas Grossen
2. Lehrjahr
Restaurant Alpenblick, Adelboden

Andreas Grossen arbeitet am liebsten mit Gemüse, Früchten und Fisch. Dies wird ihm bei der Vorspeise zugute kommen, wo es einen Schweizer Fisch in Szene zu setzen gilt. Auch er kann auf viele gute Ratschläge seines Chefs zählen. Björn Inniger ist nicht nur ein guter Ratgeber, sondern auch sein Vorbild.


[IMG 3] Luca Heiniger 
3. Lehrjahr
Restaurant Panorama Hartlisberg, Steffisburg

Luca Heiniger stellt sich dem Wettkochen zum zweiten Mal, nachdem er sich 2021 den dritten Rang erkochte. Sein Chef Rolf Fuchs, selbst ein wettbewerbserprobter Koch, bewog ihn zu einer erneuten Teilnahme. Nun will es der Drittlehrjahrstift nochmals wissen und perfektioniert sein Erfahrungen aus dem ersten Wettkochen.


[IMG 4] Athina Karavouzi
2. Lehrjahr
Park Hyatt, Zürich

Athina Karavouzi mag es möglichst einfach, aber umso wirkungsvoller. Neben raffinierten Aromenkombinationen schätzt sie die avantgardistische und experimentelle Küche eines Rasmus Munk, der in seinem Restaurant Alchemist in Kopenhagen Wissenschaft mit Kochen und Kunst verbindet.


[IMG 5] Patrick Lätsch
2. Lehrjahr
Universitätsspital Zürich

Patrick Lätsch war vom Ehrgeiz getrieben ins Finale des «Gusto» zu kommen. Darüber hinaus verspricht er sich davon viele Erfahrungen. Dass er sich dem Kochberuf verbunden fühlt, kommt nicht von ungefähr. Bereits sein Grossvater und sein Onkel waren passionierte Köche.


[IMG 6] Marius Rohde
3. Lehrjahr
Stiftung Wagerenhof, Uster

Marius Rohde will mit der Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft für Kochlernende Erfahrungen sammeln. Gute Unterstützung hat er dabei von seinem Chef Kurt Röösli, den er für seine menschliche Art und seine fundierten Kenntnisse sehr schätzt.


[IMG 7] César Luis Sanchez
2. Lehrjahr
Zieglerküche Stadt Bern

Für César Luis Sanchez ist der «Gusto» ein guter Gradmesser, um zu sehen, wo er steht. Sein Grundsatz beim Kochen: Hohe Perfektion, aber so einfach wie möglich. Auch sehr am Herzen liegen im die Aromen seiner Kindheit, hat er doch dominikanische Wurzeln.


[IMG 8] Fynn Thielen
2. Lehrjahr
The Dolder Grand, Zürich

Unabhängig vom Resultat, sieht Fynn Thielen die Teilnahme am Wettkochen als einmalige Chance, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Der Zweitlehrjahrstift arbeitet gerne mit Schweizer Produkten, die er am liebsten mit asiatischen Zutaten anreichert. 


[IMG 9] Noah Waber
2. Lehrjahr
Congress Hotel Seepark, Thun

Noah Waber findet das Rampenlicht cool. Und wie er sagt, habe «gefühlt» jeder seiner Oberstifte am «Gusto» mitgemacht. Das Schwierigste fand er bisher, passende Namen für die beiden Gerichte zu finden. So freut er sich nun umso mehr auf das Training, die Testkochen und dann auf das Finale.


Nach dem Wettkochen «gusto – the final» in der Berufsfachschule Baden am Donnerstag, 31. März 2022 findet am Freitag, 1. April 2022 «gusto – the show» mit Rangverkündigung im Casino Bern statt. Die Show wird live übertragen. Infos dazu gibt es ab März auf transgourmet.ch/gusto