Die Schweizer Kochnationalmannschaft holt sich an Olympiade der Köche in Stuttgart in der Disziplin «Restaurant of Nations» ihre erste Goldmedaille. Am 3. Februar bereitete das Team ein Drei-Gang-Menü für 110 Personen zu. «Wir sind alle sehr zufrieden mit unserer Leistung. Und obwohl wir die Punktezahl nicht kennen, ist das erste Gold die beste Motivationsspritze für den nächsten Wettkampf morgen», so Teamchef Marco Steiner. Am 5. Februar bestreitet die Küchenmannschaft das Programm Chefs Table.

Gold für Regionalteam
Gold gab es auch für das Team Swiss Culinary Creators aus der Ostschweiz in der Kategorie Regionalmannschaften. Dass es für die anvisierte Goldmedaille reichen könnte, zeichnete sich schon nach dem Juryfeedback für den kalten Ausstellungstisch des Teams ab, wie es in der Medienmitteilung heisst. «So ein positives Feedback habe ich in meiner Wettbewerbslaufbahn noch nie erhalten», sagte Teamcaptain Urs Koller.[RELATED]

Die Junioren Kochnationalmannschaft am Wettbewerb Chef's Table
Am Sonntagabend, dem 4. Februar, war die Junioren-Kochnationalmannschaft beim Wettbewerb Chef’s Table im Einsatz – der erste von zwei Wettbewerben für das Team. In fünf Stunden bereitete die Mannschaft Fingerfood, eine kalte Fischplatte, einen veganen Zwischengang, einen Hauptgang sowie ein Dessert für zehn Personen sowie die Jury zu.

Teammitglied Karina Fruman beschrieb die Stimmung vor dem Start in den ersten Wettbewerb als gut: «Wir sind alle sehr fokussiert und bereit für die nächsten Tage.» Eine der grössten Herausforderungen beim Chef’s Table sei für die amtierenden Weltmeister die Zeit: «Wir haben versucht, nach der WM noch eine Schippe draufzulegen. Das bedeutet für uns natürlich mehr Aufwand in derselben Zeit.» Doch Fruman ist überzeugt: «Wenn die Tagesform stimmt, kommt es richtig gut.» (mm)

[GALLERY 1]

Medaillen an der Olympiade der Köche
An allen vier Wettkampftagen wird in jedem Wettbewerb eine Medaille oder Urkunde vergeben. Dabei können mehrere Teams die gleiche Medaille erhalten. Bei der Siegerehrung am 7. Februar werden die Wettbewerbs- und Gesamtsieger gekürt. Die Teams mit der höchsten Punktzahl an den vier Wettkampftagen sind Olympiasieger.