Die Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen hat zwei Studiengänge der Fachhochschule Graubünden (FHGR) mit der Bestnote ausgezeichnet. Der Bachelor of Science in Tourism und der Master of Science in Tourism and Change wurden kürzlich einer internationalen Prüfung unterzogen und daraufhin rezertifiziert.

Bei dieser sogenannten «Ted Qual-Zertifizierung» übertrifft die FHGR – mit einer Quote von 92,5 Prozent – das Ergebnis der ersten Zertifizierung aus dem Jahr 2020 mit 88,9 Prozent. Das Gutachten hebt die forschungsbasierte und praxisorientierte Ausgestaltung der beiden Studiengänge sowie die hohe Qualität in der Lehre speziell hervor, wie es in der Medienmitteilung heisst.

Fokus auf praxisnahe Lehre
Durch diese Rezertifizierung können die Absolventinnen und Absolventen der beiden Tourismusstudiengänge ihren Abschluss weiterhin mit dem Qualitätslabel für touristische Ausbildungsprogramme der UNWTO auszeichnen. «Unser Streben nach möglichst praxisrelevanter Lehre spiegelt sich in dieser erneuten Auszeichnung wider. Die UNWTO-Bestnoten sind eine Bestätigung dafür, dass wir nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern unsere Studierenden aktiv in die praxisorientierte Anwendung dieses Wissens einbinden», sagt Jan Mosedale, Studienleiter des Masterangebots Tourism and Change.

Die erneute Auszeichnung motiviere die FHGR ihren Fokus auf praxisnahe Lehre zu intensivieren und ihre Studiengänge kontinuierlich an den Bedarf der sich wandelnden Tourismusbranche anzupassen, wie Mosedale weiter erklärt.

Wichtige internationale Positionierung
Dank der erfolgten Bewertung könne die Relevanz der Studiengänge im Tourismus bei den Studierenden und bei externen Partnern im öffentlichen und privaten Sektor noch besser aufgezeigt werden. «Die Auszeichnung für unser Bachelorstudium erachten wir einerseits als erfreuliche Bestätigung unserer Anstrengungen, andererseits aber auch als Aufforderung, uns noch stärker im nationalen und internationalen Bildungsmarkt zu etablieren», sagt Partic Arn, Studienleiter des Tourismus-Bachelorangebots. (mm)

Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen
Die Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) ist die führende internationale Organisation im Bereich Tourismus. Sie ist für die Förderung eines verantwortungsvollen, nachhaltigen und allgemein zugänglichen Tourismus verantwortlich. Ziel der Organisation ist es, die Qualität der touristischen Bildungs-, Ausbildungs- und Forschungsprogramme zu verbessern.